Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2006, 21:26   #19 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromsparende Workstation gesucht

Zitat:
Zitat von Bronks
Nene, ich schrieb "brauchbar". Für € 649 (reg. Preis) bekommst Du z.B. ein nagelneues NB mit Pentium M 735 1,7GHz, 512 MB RAM und 80 GB Festplatte. Ein neues Auslaufmodell mit schwächerem Motor kostet deutlich darunter.
Ok, da hast du recht. Sind wohl jetzt etwas im Preis gefallen, nachdem die Core Duos und Core 2 Duos raus sind.


Zitat:
Zitat von Bronks
Ein Pentium M ist schon der Brüller, aber nicht die Krücken, welche in der Bucht für unter € 50 versenkt werden. Pentium M und Core2Duo sind leider nicht Sockelkompatibel und die o.g. Krücken schon gar nicht.
Also ein Pentium M 1,6 GHz für unter 50 Euro ist auch keine Krücke und für ihn bestimmt völlig ausreichen.

Mit der Sockelkompabilität irrst du aber. Der mobile Core 2 Duo wird zwar oft als Sockel 478 geführt, ist aber eine 479 CPU und ist eben doch kompatibel. Selbst den Pentium-M findet man viellerorts als Sockel 478 CPU gelistet - was natürlich nicht stimmt.

Die Notebookhersteller brauchen daher garnix an ihrer Harware zu verändern, sondern nur eine neuere Firmware aufzuspielen, damit die vorhandenen Centrino Notebooks mit dem Core 2 Duo (Memron) umgehen können.

Kann dir auch diesbezüglich ein paar Links geben, oder schau mal einfach bei Wiki, der C´t, AnandTech oder von mir aus auch bei Toms Hardware Guide nach.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten