Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2006, 08:10   #21 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromsparende Workstation gesucht

Hm, gute Frage. Leider finden sich überall nur Benchmarks mit einem Core Duo, aber keinem Core Solo. Nur ist der Core Duo bei gleichem Takt nicht immer schneller als der Pentium-M.

Man kann also davon ausgehen, daß er nur dann schneller ist, wenn er von 2 Kernen profitieren kann. So gesehen sollten der Pentium-M und der Core Solo inetwa gleich schnell sein. Wie sich das dann aber auf den Celeron-M (Yonah) auswirkt, kann ich schlecht sagen.

Bezüglich der Kompabilität muß ich aber noch was ergänzen. Der Grund dafür, daß viele den Pentium-M bis Core 2 Duo als Sockel 478 führen ist einfach der, daß der Sockel zwar 479 Pins aufweist, die CPUs aber tatsächlich nur 478 Pins besitzen. Sprich es fehlt ein Pin auf der CPU.

Beim Yonah kommt dann noch hinzu, daß sich ein Pin verschoben hat, so daß wohl nicht jedes Notebook aufrüstbar sein wird. Jednefalls hat man mehr Glück, wenn im Notebook ein 945 Chipsatz werkelt. Beim 915er könnte es problematischer sein. Die Aussagen sind da aber teils wiedersprüchlich. Wahrscheinlich, weil der 915er einen niedrigeren FSB unterstützt und die CPU daher nicht mit voller Performance laufen würde.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten