Thema: Prob mit RAM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 08:19   #6 (permalink)
Peter_J_Georg
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Ehmm...der RAM beim Sockel 939 ist direkt mit der CPU verbunden (Speichercontroller befindet sich in der CPU), nicht mehr wie beim Sockel A über die Northbridge, deßhalb gibt es bei Sockel 939 CPUs auch keinen FSB mehr.

Offiziele Angaben von AMD geben an das der integrierte Speichercontroller bei S939 Athlon CPUs bei 4 double-sided RAM Modulen auf DDR-333 runter setzt. Wären zwei von den RAM-Modulen single-sided würds mit DDR-400@2T evtl. auch gehn, nur ich kenn keinen 1GB RAM der einseitig bestückt ist.
Bei 4 double-sided RAM-Modulen kann es je nach Mainboard auch sein das er gar nicht startet und da in diesem FAll auch noch übertaktet wurde und der RAM-Takt mgl. noch dazu über 200MHz liegt ist das eine mögliche Erklärung für das nicht funktionieren des vierten RAMs.

edit: Habs nachgerechnet, der RAM ist nicht übertaktet, liegt genau bei 200MHz.

Er soll den RAM halt mal auf DDR333(166MHz) oder nideriger fahren und evtl. @2T, wenns dann wieder geht liegts wohl an meiner Begründung.

mfg
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten