TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 18:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 4

the_rock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prob mit RAM

Hallo, ich habe volgendes Prob. und zwar seit zwei tagen werden mir von 4GB RAM
(4x 1GB) nur noch 3GB angezeigt.


Motherboard Name MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (9 x 244) 3500+

DIMM1-4: Infineon 72D128320GU6A
Gesamt 3071 MB(Steht auch im Bios)

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1024 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 1024 MB (DDR SDRAM)

ich sollte erwähnen das ich das Bios resetet habe da mir vorher noch weniger Speicher angezeigt worden sind.
Das System läuft Stabil, auch Zocken kann ich ohne Probleme ...

,kann mir da jemand sagen was da los ist .....

danke schon im voraus
the_rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Prob mit RAM

Erstmal ist der ganze Thread komplett im falschen Unterforum.

Kann es sein, dass ein RAM abgeraucht ist? Probier doch erstmal nur jeweils einen oder zwei RAMs in verschiedenen Kombinationen auf das Board zu stecken - damit kannste schonmal checken, ob irgendeiner defekt ist.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 4

the_rock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

die ramms wurden schon untereinader getauscht, komischer weise sagt mir ja SANDRA das alle vier bänke belegt sind, und was noch komischer ist das XP stabil läuft.
the_rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Also S939 packt 4 RAMs ned, vielleicht scho mal daran gedacht?
Runterschrauben auf DDR333. Dann könnts evtl. wieder gehn.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:43   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Prob mit RAM

Klar, dass ein Sockel 939 keinen RAM packt. Üblicherweise "packt" man auf einen Sockel 939 auch nur Sockel-939-CPUs und keinen RAM.

Aber die Northbridge bzw. der Chipsatz, der den Sockel 939 mit dem RAM verbindet, der könnte ggf. ein wenig Probleme haben. Wobei das in diesem Fall nicht zutrifft, da MSI selbst für das Board 4 Speicherriegel als Maximalausstattung definiert.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:19   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Ehmm...der RAM beim Sockel 939 ist direkt mit der CPU verbunden (Speichercontroller befindet sich in der CPU), nicht mehr wie beim Sockel A über die Northbridge, deßhalb gibt es bei Sockel 939 CPUs auch keinen FSB mehr.

Offiziele Angaben von AMD geben an das der integrierte Speichercontroller bei S939 Athlon CPUs bei 4 double-sided RAM Modulen auf DDR-333 runter setzt. Wären zwei von den RAM-Modulen single-sided würds mit DDR-400@2T evtl. auch gehn, nur ich kenn keinen 1GB RAM der einseitig bestückt ist.
Bei 4 double-sided RAM-Modulen kann es je nach Mainboard auch sein das er gar nicht startet und da in diesem FAll auch noch übertaktet wurde und der RAM-Takt mgl. noch dazu über 200MHz liegt ist das eine mögliche Erklärung für das nicht funktionieren des vierten RAMs.

edit: Habs nachgerechnet, der RAM ist nicht übertaktet, liegt genau bei 200MHz.

Er soll den RAM halt mal auf DDR333(166MHz) oder nideriger fahren und evtl. @2T, wenns dann wieder geht liegts wohl an meiner Begründung.

mfg
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:36   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prob mit RAM

Ist richtig, mache CPU's können erst ab einem gewissen Stepping mit 4 Riegeln korrekt umgehen. (lt. AMD, Ausnahmen bestätigen die Regel )

Was mich aber stutzig macht, ist die Tasache, dass es lt. Aussagen des TO erst seit zwei Tagen so ist, vorher aber ging.

Falls das so ist, würde ich wirklich auf einen Hardware-Defekt schließen. (RAM oder Speichercontroller). Bei einer übertakteten CPU nicht auszuschließen.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:05   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 4

the_rock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

aber ist es nicht so das wenn ein riegekl defekt ist, das windows mucken macht, oder bei spielen, wie gesagt ich kann ganz normal arbeiten. ?????
the_rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:17   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prob mit RAM

Lade Dir mal memtest runter und teste die riegel. Dann mal alle zusammen.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:24   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Es kann sein das Windows da keine Mucken macht, es kann dabei ja nur zu Fehlern kommen, wenn der defekte RAM genutzt wird.
Da jedoch die 4 Riegel bereits in verschiedenen Kombinationen geteset wurden kann man einen defekt der Riegel fast ausschließen. Memtest würde natürlich Gewissheit schaffen.

Und dazu das es bis vor wenigen Tagen noch lief:

Evtl. wurde der RAM auf DDR333 runtergetaktet, wird norm automatisch bei 4 RAMs gemacht. Und nachdem BIOS reset wurde er vll. nicht mehr auf DDR333 runtergetaktet und dadurch werden nicht alle 4 erkannt.

Bei dem CPU dürfte es sich ja um einen Venice handeln?
Wenn ja kann ich dazu sagen, das der die 4 RAMs norm nicht packt, hab selber einen und ein Freund von mir auch, steh da genau vor dem selben Problem. Und wegen dem Stepping, da gibts glaub ich beim Venice 2 verschiedene (Wenn ich falsch liege bitte verbessern), ich glaub ich hab das neuere und mein Freund noch das alte, läuft jedoch bei beiden Steppings nicht.


Würde erstmal wie Markus333 vorgeschlagen hat einen Memtest durchführen. Erst jeden einzeln, dann alle zusammen. Wenn Memtest keinen Fehler findet im BIOS den RAM auf DDR333@2T runtersetzen und schuan obs dann wieder geht.

Wenns dann imma noch nicht geht wird wohl ein defekt am Speichercontroller vorliegen oder das MAinboard hat PRobleme mit dem RAM oder dem übertakten der CPU, dann einfach mal zum Test den CPU auf Standard Takt laufen lassen.

mfg
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:48   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Prob mit RAM

Zitat:
Zitat von the_rock
die ramms wurden schon untereinader getauscht, komischer weise sagt mir ja SANDRA das alle vier bänke belegt sind, und was noch komischer ist das XP stabil läuft.
Wo bekommst Du denn die 3GB Ram angezeigt? Bereits beim BIOS POST oder erst im Windows?

Hast Du vielleicht Windows neu installiert und versehentlich zur 32Bit Version gegriffen? Erst XP64 kann das restliche Gig auch noch adressieren...
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:05   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Ah, da kam mir einer zuvor. Mehr als 3 GB RAM ist nicht mit 32bit Windows, auch wenn man 4 GB drin hat.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:53   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

lol...An Win32 hab ich gar ned gedacht. Er hat aber auch geschreiben:

Zitat:
Zitat von the_rock
ich sollte erwähnen das ich das Bios resetet habe da mir vorher noch weniger Speicher angezeigt worden sind.
Und Win32 wird ja wohl kaum erst noch weniger anzeigen und nach einem BIOS reset wieder 3GB. Wär irgendwie komisch. Glaub eher das es nicht am Win liegt, obwohl so was bei Win schon möglich wär.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prob, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cat 7.11 Prob Wildcard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 16.12.2007 08:43
Via K7 USB 2.0 Prob Volka.Racho AMD: CPUs und Mainboards 4 10.08.2006 12:43
OC-Prob bei K8N Pro SLI -]Dr.OeTzi[- CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.07.2006 02:21
PC Prob crytical CPUs und Mainboards allgemein 6 04.10.2005 06:20
Prob mit XP ZacXP Windows & Programme 3 03.10.2005 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved