Thema: Prob mit RAM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 10:24   #10 (permalink)
Peter_J_Georg
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit RAM

Es kann sein das Windows da keine Mucken macht, es kann dabei ja nur zu Fehlern kommen, wenn der defekte RAM genutzt wird.
Da jedoch die 4 Riegel bereits in verschiedenen Kombinationen geteset wurden kann man einen defekt der Riegel fast ausschließen. Memtest würde natürlich Gewissheit schaffen.

Und dazu das es bis vor wenigen Tagen noch lief:

Evtl. wurde der RAM auf DDR333 runtergetaktet, wird norm automatisch bei 4 RAMs gemacht. Und nachdem BIOS reset wurde er vll. nicht mehr auf DDR333 runtergetaktet und dadurch werden nicht alle 4 erkannt.

Bei dem CPU dürfte es sich ja um einen Venice handeln?
Wenn ja kann ich dazu sagen, das der die 4 RAMs norm nicht packt, hab selber einen und ein Freund von mir auch, steh da genau vor dem selben Problem. Und wegen dem Stepping, da gibts glaub ich beim Venice 2 verschiedene (Wenn ich falsch liege bitte verbessern), ich glaub ich hab das neuere und mein Freund noch das alte, läuft jedoch bei beiden Steppings nicht.


Würde erstmal wie Markus333 vorgeschlagen hat einen Memtest durchführen. Erst jeden einzeln, dann alle zusammen. Wenn Memtest keinen Fehler findet im BIOS den RAM auf DDR333@2T runtersetzen und schuan obs dann wieder geht.

Wenns dann imma noch nicht geht wird wohl ein defekt am Speichercontroller vorliegen oder das MAinboard hat PRobleme mit dem RAM oder dem übertakten der CPU, dann einfach mal zum Test den CPU auf Standard Takt laufen lassen.

mfg
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten