Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 19:21   #10 (permalink)
honey X
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking mit nem AsRock K7S41GX

Darf ich mich als Autor der modded Performance- Biose vielleicht mal in diese Unterhaltung einklinken?




Zitat:
Zitat von redilS
Da Du augenscheinlich die Produkt-Features nicht angesehen hast, obwohl ich darauf verwiesen habe:

SIS 741GX => max. FSB333
SIS 741 => der grosse Bruder des 741GX mit FSB400
SIS 746FX => max. FSB333
SIS 748 => max. FSB400

Deine ursprüngliche Aussage war, dass der 746FX (das FX ist ganz wichtig!) mit dem 748 Verwandt sei - isser nicht! Er ist eher noch der Nachfolger des 746 (ohne FX). Jetz soll dieser 746FX auch noch mit den 741ern Verwandt sein? Den Bezug würd' ich zu gern mal sehen, zumal der 746FX nur bis FSB333, der 741 jedoch trotz integrierter Grafik bis FSB400 freigegeben ist.
Soll ich das richtig verstehen, das du den FSB (Produktfeature) als Argument dafür verwendest zu zeigen, daß die Chipsätze angeblich unterschiedlich sind?

Da muß ich dich aber etwas enttäuschen zumal deine Aussage auch nicht ganz richtig ist.

Die ganze 74X Serie ist intern gleich aufgebaut. Alles die selben Register usw.
Der 741 und der GX sind nichts anderes als ein 746/FX mit onboard Graka. Es stimmt zwar schon, daß der 746FX der Nachfolger des 746 ist, aber der einzige Unterschied daran ist der, das der FX den Speicher mit 200MHz asynchron laufen lassen kann und der 746 nicht- zumindest ofiziell nicht. Der FSB ist bei beiden immernoch 166MHz bzw. 333MHz.

Bei dem 748 wurde dann anschließend der FSB auf 200Mhz erhöht, damit er dann auch mit dem Speicher bei 200Mhz synchron laufen kann. Der FX ist also nur ein verbesserter 746 und der 748 ein verbesserter FX, wobei sich die Verbesserungen nur auf den unterstützten FSB und Speichertakt beziehen.

Da wurde nicht mal dran getunt, nur sichergestellt, daß die Chipsätze mit den höheren Takten laufen und sie auch offiziel unterstützen.

Der 741 hat auch nur eine niedrigere Nummer (1 statt 6 oder , um ihn von den anderen dadurch zu unterscheiden, daß er Onboard Grafik integriert hat und daher eher für low cost systeme vorgesehen ist, die hauptsächlich für den Office Bereich gedacht waren. Der Grund warum der 741 auch einen FSB von 400MHz unterstützt ist auch ein ganz simpler. Die onboard Graka nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers und ist daher auch schneller, wenn sowohl der Speicher als auch der FSB statt mit 333MHz mit 400MHz synchron laufen.

Übrigens. Ich kann nirgendwo sehen, das Andreas den FX erwähnt. Kannst du das bitte vielleicht mal hervorheben??

Zitat:
Zitat von redilS
Ich hab Dich schon verstanden - aber gern nochmal: DU schliesst den Chipsatz als Schuldigen aus, nur weil für die K7S41/GX (Boards) kein Performance BIOS angeboten wurde.

Ein BIOS spricht aber nunmal Register im Chipsatz an und nicht irgendwelche Layer des PCB. Wo also siehst Du den Zusammenhang zwichen Board und dem Fehlen eines entsprechenden BIOS?

Das Bios spricht nicht nur die Register des Chipsatzes an, sondern z.B auch den Taktgeber oder den I/O-Chip an. Wie ich schon sagte sind die Register bei allen 74X identisch - abgesehen von den zusätzlichen Registern der Onboard-Graka.

Die Register und die Speichertimings kann man bei dem K7S41 (GX) genauso setzen, wie bei den anderen Boards, nur dann wird das Board extrem instabil. Das hat aber weniger was mit dem Chipsatz zutun, sondern dem schlechten Layout des Boards und der schlechten Komponenten, die darauf verbaut wurden.

Das von dir angesprochene Board von Elitegroup auf Basis des 741 ist da wesentlich besser und dank der besseren Einstellungen in den Registern auch schneller

Zitat:
Zitat von redilS
Schön, dass Du kleinlich bist aber Danke trotzdem, weil Du die Liste ergänzt hast. Auch diese Boards waren nicht der Überflieger.
[ironie]Aber nein, der Chipsatz kann da niemals was für...[/ironie]
Ich glaube nicht, daß hier jemand behauptet hat der SIS wäre ein Überflieger, also übertreib mal bitte nicht und lass deine ironischen Anmerkungen. Er war nicht so schnell wie ein nForce, aber auch nicht so schlecht, wie du ihn hier darstellst.



Zitat:
Zitat von redilS
Abschliessend (hoffentlich) nochmals mein Fazit zum K7S41GX - Das K7S41GX taugt theoretisch um eine CPU moderat zu übertakten ... aber schlechter Chipsatz = miese Leistung ... ideal für günstigen und leisen HTPC
Mit dem ersten Teil deines Fazits kann ich mich noch anfreunden, aber der Teil mit schlechtem Chipsatz ist Unsinn. Nur weil Asrock bei dem K7S41 (GX) Mist gebaut hat, ist der Chipsatz noch lange nicht dafür verantwortlich.

Was kann SIS denn bitteschön dafür, das Asrock dem K7S41 so ein schlechtes Layout verpasst hat, das sie anschließend den Chipsatz und den Speicher ausbremsen mussten, damit das Board überhaupt stabil läuft?

Selbst Elitegroup hat es mit seinem Board irgendwie auf die Reihe gekriegt. Nur Asrock hat bei diesem Board geschludert.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten