Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 23:31   #1 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Alice DSL: Alice Deluxe 16Mbit

Hallo!
Ich möchte hier mal ein paar Erfahrungen bezüglich meines neuen Internetanschlusses zum besten geben.

Alice Deluxe

Abstract
Dieser Erfahrungsbericht behandelt das Product "Alice Deluxe" der HanseNet Telekommunikation GmbH. Unter dem Namen Alice DSL vermarktet die HanseNet Telefon und Internetanschlüsse. Dabei ist HanseNet ein eigener Netzbetreiber, setzt also nicht auf Reselleranschlüsse der T-Com.
Dieser Bericht behandelt den Ablauf der Bestellung, den Produktumfang, die Kosten sowie aufgetretene Probleme. Am Ende gibt es ein persönliches Fazit mit Pro und Contra Punkten zum genannten Produkt.


Features
- DSL Anschluss mit bis zu 16 Mbit Downstream, Upstream bis 800Kbit.
- Analog oder ISDN Anschluss (2 Euro Aufpreis) inkl. Telefonflatrate für das deutsche Festnetz inklusive.
- Internetflatrate mit obligatorischer 24h Trennung.
- Kündbar innerhalb von 4 Wochen.
- Webspace inkl. Domain
- Hardware wird für die Vertragsdauer gestellt
- Ping express (abschalten von Interleaving) auf Wunsch kostenlos

Optionen
- Home TV, TV über den DSL Anschluss (nicht überall verfügbar)
- Talk 4 Free Europe and more, günstigere Konditionen für Auslandsgespräche
- Talk2Mobile, günstigere Mobilfunkgespräche
- Web2Go, Bereitstellung eines WLAN Routers

Kosten
Der Anschluss in der bestellten Standardfassung (ohne Optionen, analoger Anschluss) kostet 49,90 € im Monat, es fallen derzeit keine Einrichtungsgebühren an.

Webseite
Die Webseite des Anbieters (www.alice-dsl.de) ist auf den ersten Blick recht spartanisch. Vornehmlich geht es um die Präsentation der Produkte und die Möglichkeit der Bestellung, weiterführende Informationen (wie z.B: die Upstream Geschwindigkeit der Anschlüsse) muss man erst umständlich suchen.

Bestellung
Die Bestellung über die Webseite des Anbieters verlief ohne größere Schwierigkeiten. Nach der Verfügbarkeitsprüfung wurde man durch mehrere Formulare geleitet wo diverse angaben zum Anschlussinhaber, zur Adresse und dem gewünschten Umfang gemacht werden mussten.
Positiv fällt auf, dass man einen gewünschten Anschlusstermin angeben kann und direkt diverse Einstellungen am Anschluss vornehmen kann (anzeige der eigenen Rufnummer, Telefonbucheintragung,...)
Nach absenden der Bestellung dauerte es ein paar Tage bis eine SMS zugesandt wurde mit der Bestätigung, außerdem wurde eine Mail mit den Kundendaten verschickt.
Als ein negativer Punkt ist anzumerken dass in dem Registrierungsformular angegeben wurde, dass vorraussichtlich kein Technikereinsatz in der Wohnung nötig wäre, dieser aber doch nötwendig war. Der Technikereinsatz wurde aber in einer der ersten Mails frühzeitig angekündigt.


Schaltung
Der Anschalttermin war wie gewünscht bestätigt worden, aufgrund terminlicher Probleme rief ich jedoch bei der Alice Hotline an mit der Bitte den Termin um einen Tag nach hinten zu verschieben. Laut Hotline sollte dies auch kein Problem sein (die Terminverlegung wurde in der vorher angegebenen Frist von min einer Woche vor dem eignetlichen Termin angefragt).
Die Lieferung des Modems verlief auch ohne Probleme an die angegebene Adresse.
(ein paar Worte zu dem Gerät, es handelt sich um ein all in one Gerät, also scheinbar Splitter, Modem, Terminaladapter in einem Gerät)
Zwei Tage vor dem eigentlichen Termin erhielt ich wiederum eine SMS mit der Bitte die gelieferten Geräte einen Tag vor der Schaltung an zu schließen, sowie am Tag der eignetlichen Anschaltung wiederum eine SMS.
Meine vermutung war, dass das System noch den alten Termin gespeichert hatte, der Techniker aber am folgenden Tag kommen würde.
Dem war nicht so, ich erhielt am selben Tag einen Anruf vom Telekom Techniker, er solle einen Anschluss bei mir schalten. Da ich jedoch nicht in der Wohnung war verfiel der erste Termin. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass der neue Termin nicht wie angenommen bestätigt worden war.
Also einen neuen Termin an der Hotline vereinbart, leider erst über eine Woche später möglich, da die min eine Woche Vorlaufzeit benötigen.
Der neue Termin wurde mir dann auch per SMS bestätigt.
Am vereinbarten Tag kam ein Techniker der Telekom und schaltete den Anschluss.
Jedoch funktionierte dieser (natürlich ) erstmal nicht.
Mehr dazu dann bei den Problemen...


Aufgetretene Probleme
Die Schaltung
Mit der Schaltung gab es das erste Problem, das Modem synchronisierte nicht mit der Gegenstelle. Merkwürdiger weite funktioniert der Telefonanschluss dann auch nicht, obwohl ein analoger Anschluss ja eignetlich nichts damit zu tun haben sollte, meine Vermutung, wie auch in anderen Beiträgen im Intenet gelesen, es handelt sich um einen VoIP Anschluss der über das DSL Signal geleitet wird. In den AGB und der Leistungsbeschreibung ist davon jedoch nichts zu finden.
Nach diversen Telefonaten mit der technischen Hotline (insg. bestimmt über zwei Stunden, immerhin ist diese auch aus den Mobilfunknetzen kostenlos) ergab sich, dass ein Techniker noch einmal zur Entstörung vorbei schaun müsste (Anschaltung am Montag, Entstörtermin am Donnerstag)
Der Technicker sollte bis 12 Uhr erscheinen, was jedoch nicht der Fall war. Leicht erbost rief ich bei der Hotline an, ein weniger freundlicher Mitarbeiter meinte plump, ich sollte doch noch eine Stunde warten, vielleicht stünde der Techniker ja im Stau. Darauf entgegenete ich, dass ich durchaus besseres zu tun hätte als auf den Techniker zu warten und fuhr auf die Arbeit. Nachmittags gegen 16.30 Uhr rief mich der Technicker an, er wäre jetzt vor Ort.
Ich direkt Heim gefahren (wenn der schonmal da ist...).
Der Techniker klemmte wieder ein Testgerät an die Telefondose und fuhr erstmal zum grauen Verteilerkasten an dem der Kollege Montags die Leitung umgeschaltet hatte, nachdem er zweimal in der Vermittlungsstelle (VST) war und mich zurück gerufen hat zwecks Nachfrage wie der vorherige Anschlussinhaber hieß kam er wieder. Der Anschluss funktionierte nun endlich.
Die Ursache
Die Leitung war zu lang. Es wurde anfänglich eine Leitung von der VST in den grauen Kasten gelegt, diese wieder zurück in die VST geschliffen und dann wiederum in den grauen Kasten und von dort an meinen Anschluss, das waren gut und gerne 4 - 5 Kilometer zu viel für irgendein DSL Signal.
(ob dieser Fehler bei HanseNet oder der Telekom zu suchen ist, ist nicht bekannt)
Geschwindigkeit
Da nun der Anschluss funktionierte wurde direkt mal ein Speedtest gestartet, dieser brachte jedoch wiederum ernüchterung, maximal DSL 2000 war das. Also der nächste Anruf bei der Hotline.
Der Port war schlicht und einfach gedrosselt worden, aufgrund der vorherigen Probleme, also Drosselung aufheben lassen und wieder getestet. Die Tests ergaben immer verschiedene Ergebnise, der Maximalwert brachte jedoch ~18 - 19 MBit, der Minimalwert ca 3 Mbit.
Sprachquallität
Die Vermutung, dass es sich bei dem Anschluss um eine VoIP Lösung handelt lies nicht ab. Die Sprachquallität war nicht überwältigend, häufig ist ein Echo in der Leitung (man hört sich selber sprechen), bei eingehenden Anrufen kommt es vor, dass man annimmt und das Gespräch verloren geht, am Gesprächsende ist die Leitung einfach tot (kein schlusszeichen) und der Verbindungsaufbau dauert mitunter relativ lange.
Immerhin werden Telefonate nicht mit über die Internetbandbreite geleitet, so dass Telefonie und Surfen sich nicht gegenseitig stören.
Da ein Kollege auch interesse an einem Alice Anschluss hat rief er bei der Hotline an, dort wurde ihm bestätigt, dass es sich um einen echten Telefonanschluss handele.
Darauf hin rief ich dort an, der Mitarbeiter an der technischen Hotline drückte sich erst um eine Antwort, bestätigte dann jedoch, dass "der Telefonanschluss über das DSL Signal realisiert wird", also tatsächlich KEIN echter Telefonanschluss sondern eine verkappte VoIP Lösung.
Die Probleme mit der Sprachquallität liegen derzeit beim technischen Support zur Bearbeitung.
EDIT: Heute kam eine SMS vom Support dass die Probleme behoben sein sollen. Werde es heute Abend mal testen ob die Quallität sich verbessert hat.
To be continued....
EDIT2: Die Sprachquallität ist immernoch unzureichend. Details im Update unten.


Hotline
Die Hotline wurde von mir ja durch die diversen Probleme ausgiebig getestet.
Hier ein kurzes Fazit zur Hotline:
Pro: Kostenlos aus dem Festnetz, technische Hotline auch aus dem Mobilfunknetz kostenfrei.
Mitarbeiter gröstenteils freundlich und relativ kompetent.
Contra: Lange Wartezeit (meist über 5 Minuten)

Das Kundencenter
Als Alice Kunde erhält man Zugang zum Kundencenter auf der Webseite. Über dieses Center lassen sich viele Einstellungen und Produktwechsel durchführen, außerdem werden hierüber die Rechnungen zugestellt.
Das Kundencenter ist recht komfortabel und bietet einen großen Funktionsumfang.


Fazit

Mein Fazit zu Alice Deluxe ist zwiegespalten.

Zum einen ist dort der wirklich gute Internetzugang.
Die bisherige Maximalgeschwindigkeit bei einem Download aus dem Internet betrug über 1400Kb/s.
Zum anderen sind dort die aufgetretenen Probleme und die schwache Sprachquallität.
Den größten Abzug gibt es aber für den Telefonanschluss an sich. Es wird ein analoger Anschluss bzw. ein ISDN Anschluss nach Euro ISDN Standard verkauft, jedoch eine Lösung über die DSL Leitung geliefert. Die Nachteile hieraus liegen auf der Hand, die Sprachquallität ist schlechter und im Falle eines Stromausfalls oder eines DSL Netzausfalls seitens HanseNet ist telefonieren unmöglich.
(in einigen Regionen werden auch "richtige" Anschlüsse verlegt, scheint also an der Ausstattung der Vermittlungsstellen zu liegen)

Pro:
- Vertragslaufzeit von nur 4 Wochen
- Günstiger Preis
- Kostenlose Hotline
- Internetanschluss

Contra:
- Aufgetretene Probleme (ob diese ursächlich bei HanseNet/Alice lagen oder bei der Telekom ist in diesem Fall mal unerheblich, bei meinem letzten Anschluss bei Arcor gab es ähnliche Komplikationen bei der Schaltung)
- Telefonanschluss über DSL Leitung. In der Leistungsbeschreibung und den AGB wird diese Möglichkeit im übrigen nicht erwähnt.

Zusammenfassend kann man sagen:
Wer hauptäschlich einen schnellen, günstigen und nur kurz vertraglich gebundenen Internetzugang haben möchte liegt bei Alice genau richtig, wer jedoch wert auf hohen Telefonkomfort und Sprachquallität legt sollte genau aufpassen ob ein "richtiger" Anschluss oder so eine "VoIP Lösung" geliefert wird.

Die Diskussion zum Bericht bitte hier
http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...xe-16mbit.html
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (01.12.2006 um 08:19 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (28.05.2007)