Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 12:38   #2 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuling brauch Hilfe bei PHP.

Zitat:
Zitat von Greeven
Guten Tag.
Ich wollte ein wenig in die Programmierwelt einsteigen.
Zu diesem Zwecke mit Java beginnen. Allerdings werde ich mich wohl soch ersteinmal auf etwas anderes konzentrieren müssen, da mir das als besser erscheint, als gleich mit dem "harten" zu beginnen.
Ich hoffe diese Sicht trifft bei den Erfahrenen hier auf Zustimmung?
Bei mir triffst du da nicht auf Zustimmung. Ich bin in beiden Programmiersprachen einigermaßen bewandert und empfide einen Einstieg über Java als sinnvoller.

Warum?
  • Java ist disziplinierter. Bei Java hast du eine strenge Typisierung, welche dir ermöglicht an jeder Stelle nachzu verfolgen worum es eigentlich geht
  • Java ist besser dokumentiert. Ich habe in meinen Projekten immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass die JavaDoc um Welten besser als die Referenz auf php.net oder die PEAR Library ist (welche ja scheinbar auch in Vergessenheit gerät)
  • Java erfordert bei vielen Sachen (z.B. XML Parsing) ein wenig mehr Code als PHP. Im Umkehrschluss für dich als Lernenden heißt dies aber, du kannst erkennen was da eigentlich vor sich geht und ein Verständnis für die dahinterliegende Technik entwickeln
  • PHP ist derzeit halb obektorientiert halb prozedural. Die meisten Bsps. für PHP sind immernoch sehr prozedural oder eine Mischform. Ich erachte diesen leichten Wirrwar für nicht optimal zum Lernen
  • für mich persönlich nicht zu verachten: Ich habe bereits Zeit und Mühe investiert dir Java näher zu bringen und auf Fragen von dir sehr intensiv zu antworten. Ich sehe diese Mühe in Schall und Rauch aufgehen wenn du dich jetzt vorzeitig abwendest

Den einzigen Vorteil den PHP über Java (m.E.) hat, ist die Anwendung als Webanwendungssprache. Sprich wenn du eine dynamische Website entwickeln möchtest, ist es ein Kinderspiel einen Hoster für PHP zu finden, während du für einen Java Applikationsserver wahrscheinlich bis zum Rootserver gehen musst.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten