Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2006, 12:23   #3 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuling brauch Hilfe bei PHP.

Zitat:
Zitat von tele
... Den einzigen Vorteil den PHP über Java (m.E.) hat, ist die Anwendung als Webanwendungssprache. Sprich wenn du eine dynamische Website entwickeln möchtest, ist es ein Kinderspiel einen Hoster für PHP zu finden, während du für einen Java Applikationsserver wahrscheinlich bis zum Rootserver gehen musst ...
Nichteinmal das lasse ich gelten. Es gibt schon einige Hoster, bei denen man eine eigene Instanz eines Webcontainers bekommt. WARs kann man oft direkt deployen. Zudem ist eine JavaWebApp dank OO freundlicher in der Wartung.

An PHP finde ich obernervig, daß es absolut nicht einfach ist einen Entwicklungsserver mit DB einzurichten, aber noch nerviger ist, daß sich PHP über Fehler größtenteils ausschweigt. So erfährt man z.B. nicht, warum eine Datenbankverbindung nicht hergestellt werden kann ... Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert einfach nicht und nach der Ursache darf man selbst suchen.

Von diesem halb objektorientieren Mist halte ich genausowenig wie Tele. Bis jetzt konnte mir aus der PHP-Fachecke niemand eine wirklich ordentliche und objektbasierte App zeigen. Es ist immer irgendein prozeduraler Quatsch mit Einbeziehung von Objekten in Form von Werkzeugsammlungen. Bekannte OO-Designpatterns lassen sich in PHP nicht wirklich gewinnbringend einsetzten und PHP bleibt eine Scriptsprache, welche nie die Möglichkeiten eines Servlets bieten kann.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten