Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2006, 19:44   #4 (permalink)
BenniG.
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuling brauch Hilfe bei PHP.

Zitat:
An PHP finde ich obernervig, daß es absolut nicht einfach ist einen Entwicklungsserver mit DB einzurichten
Naja, einen Xampp hat man in 10Minuten eingerichtet, alles manuell in ca 20Minuten..
Zitat:
, aber noch nerviger ist, daß sich PHP über Fehler größtenteils ausschweigt.
Wenn man display_errors auf off hat, oder ein falsches error_reporting-Level gesetzt hat, kann das schon sein, ich kann mit den Fehler immer was anfangen
Zitat:
So erfährt man z.B. nicht, warum eine Datenbankverbindung nicht hergestellt werden kann ... Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert einfach nicht und nach der Ursache darf man selbst suchen.
Also ich weiß nicht welche Datenbanken Du getestet hast, ich hatte diese Probleme noch nie..

Es stimmt schon, dass bei PHP wegen fehlendem Zwang zu OOP oft OOP und prozedurale Programmierung gemixt wird. Auch ist es für Anfänger schwierig richtig zu programmieren, weil sich viele Tuts widersprechen, bzw einen alten Stand haben, die deprecation-Möglichkeit von Java ist da viel schöner..

Ich denke um "schnell" zu einem Ergebnis zu kommen ist php immernoch das einfachste. Problematisch ist das Einarbeiten, ich habe wirklich noch kein einziges Anfänger-Buch gesehen, wo Register_Globals, SQL-Injection etc. besprochen werden. Grade register_globals sorgt für ca 10-20% der Fragen in den PHP-Foren, da besteht auf jeden Fall Nachholbedarf..

Ich hab schon mit beidem programmiert und muss sagen für PHP braucht man weit weniger Vorkenntnisse und findet viele Code-Beispiele und Tutorials (mit oben beschriebenen Problemen). Mit Java kann man zwar "alles" machen aber die Konfiguration finde ich nicht so trivial wie bei PHP
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten