Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2006, 16:11   #1 (permalink)
vonBraunau
Neuling
 

Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 4

vonBraunau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sempron Lüfter auf Athlon CPU?

[FONT=Arial]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=Arial]ich bin neu im Forum und bitte um Verständnis, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt.[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe bisher immer nur aus rein technischem Interesse (als Hobby) an PC- Teilen herumgeschraubt, die man allenfalls als mittelalterlich bezeichnen kann.[/FONT]
[FONT=Arial]Pentium II / III mit Slot 1, alte Graka´s wie Radeon 8600, SD-Ram Speicher Boards und so.[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe mir halt auf Flohmärkten oder bei ebay verschiedene Teile besorgt und damit einfach ein bischen rum experiemnetiert und PC´s daraus gebaut.[/FONT]
[FONT=Arial]Nichts spektakuläres, einfach ein Hobby eben.[/FONT]

[FONT=Arial]Ging hierbei mal was kaputt, war das nicht schlimm, weil die Teile alle so im 10 Euro Bereich lagen.[/FONT]
[FONT=Arial]Aber eigentlich ist bisher nur einmal durch Dummheit was kaputt gegangen.[/FONT]

[FONT=Arial]Das „teuerste“ was ich bisher probiert habe, war der Zusammenbau eines K7S5A Elitegroup mit einem AMD XP 1700+.[/FONT]

[FONT=Arial]Das hat gut geklappt…[/FONT]
[FONT=Arial]An meinem Haupt- PC habe ich allerdings bisher noch nichts versucht, ausser mal Laufwerk tauschen oder Festplatte, Ram erweitern und solche einfachen Dinge.[/FONT]

[FONT=Arial]Aber genug der Vorgeschichte, warum ich frage:[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe einen PC mit einem etwas älterem Sockel 754 Board.[/FONT]
[FONT=Arial]Darauf ist ein Sempron 2600+ verbaut.[/FONT]

[FONT=Arial]Ein Freund hat mir nun einen AMD Athlon 64 3000+ mit „Überraschung:“ Sockel 754 geschenkt, dieser sollte daher auf mein Board passen.[/FONT]
[FONT=Arial]Seinen Lüfter und das Board hat er leider anderweitig abgegeben…[/FONT]

[FONT=Arial]Ein Blick ins Handbuch meines Mainboards hat dann in der CPU- Liste auch bestätigt, was ich vermutete, die CPU ist zugelassen.[/FONT]

[FONT=Arial]Nun würde ich mich gern daran trauen und habe auch noch Wärmeleitpaste verschlossen von der AMD Operation übrig, die ist gerade mal 5 Monate alt, sollte also funktionieren, oder?[/FONT]
[FONT=Arial](habe 2 Tuben gekauft, aber nur aus einer ein bischen gebraucht)[/FONT]

[FONT=Arial]Am meisten Sorgen mache ich mir jedoch wegen des Lüfters.[/FONT]
[FONT=Arial]Der auf meinem Sempron scheint ein Original AMD- Lüfter zu sein.[/FONT]

[FONT=Arial]Kann ich diesen Lüfter auch für den Athlon benutzen?[/FONT]

[FONT=Arial]Oder muss ich mir einen neuen kaufen?[/FONT]

[FONT=Arial]Wenn ich den Lüfter montiere, schaltet die Athlon CPU bei Überlastung bzw. wenn sie zu heiss wird ab, oder stirbt die CPU den Hitzetod, wenn der Lüfter nicht ausreichen sollte?[/FONT]

[FONT=Arial]Ich bedanke mich jetzt schon vorab für alle freundlichen Antworten !![/FONT]
vonBraunau ist offline   Mit Zitat antworten