TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 15:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 4

vonBraunau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sempron Lüfter auf Athlon CPU?

[FONT=Arial]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=Arial]ich bin neu im Forum und bitte um Verständnis, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt.[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe bisher immer nur aus rein technischem Interesse (als Hobby) an PC- Teilen herumgeschraubt, die man allenfalls als mittelalterlich bezeichnen kann.[/FONT]
[FONT=Arial]Pentium II / III mit Slot 1, alte Graka´s wie Radeon 8600, SD-Ram Speicher Boards und so.[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe mir halt auf Flohmärkten oder bei ebay verschiedene Teile besorgt und damit einfach ein bischen rum experiemnetiert und PC´s daraus gebaut.[/FONT]
[FONT=Arial]Nichts spektakuläres, einfach ein Hobby eben.[/FONT]

[FONT=Arial]Ging hierbei mal was kaputt, war das nicht schlimm, weil die Teile alle so im 10 Euro Bereich lagen.[/FONT]
[FONT=Arial]Aber eigentlich ist bisher nur einmal durch Dummheit was kaputt gegangen.[/FONT]

[FONT=Arial]Das „teuerste“ was ich bisher probiert habe, war der Zusammenbau eines K7S5A Elitegroup mit einem AMD XP 1700+.[/FONT]

[FONT=Arial]Das hat gut geklappt…[/FONT]
[FONT=Arial]An meinem Haupt- PC habe ich allerdings bisher noch nichts versucht, ausser mal Laufwerk tauschen oder Festplatte, Ram erweitern und solche einfachen Dinge.[/FONT]

[FONT=Arial]Aber genug der Vorgeschichte, warum ich frage:[/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe einen PC mit einem etwas älterem Sockel 754 Board.[/FONT]
[FONT=Arial]Darauf ist ein Sempron 2600+ verbaut.[/FONT]

[FONT=Arial]Ein Freund hat mir nun einen AMD Athlon 64 3000+ mit „Überraschung:“ Sockel 754 geschenkt, dieser sollte daher auf mein Board passen.[/FONT]
[FONT=Arial]Seinen Lüfter und das Board hat er leider anderweitig abgegeben…[/FONT]

[FONT=Arial]Ein Blick ins Handbuch meines Mainboards hat dann in der CPU- Liste auch bestätigt, was ich vermutete, die CPU ist zugelassen.[/FONT]

[FONT=Arial]Nun würde ich mich gern daran trauen und habe auch noch Wärmeleitpaste verschlossen von der AMD Operation übrig, die ist gerade mal 5 Monate alt, sollte also funktionieren, oder?[/FONT]
[FONT=Arial](habe 2 Tuben gekauft, aber nur aus einer ein bischen gebraucht)[/FONT]

[FONT=Arial]Am meisten Sorgen mache ich mir jedoch wegen des Lüfters.[/FONT]
[FONT=Arial]Der auf meinem Sempron scheint ein Original AMD- Lüfter zu sein.[/FONT]

[FONT=Arial]Kann ich diesen Lüfter auch für den Athlon benutzen?[/FONT]

[FONT=Arial]Oder muss ich mir einen neuen kaufen?[/FONT]

[FONT=Arial]Wenn ich den Lüfter montiere, schaltet die Athlon CPU bei Überlastung bzw. wenn sie zu heiss wird ab, oder stirbt die CPU den Hitzetod, wenn der Lüfter nicht ausreichen sollte?[/FONT]

[FONT=Arial]Ich bedanke mich jetzt schon vorab für alle freundlichen Antworten !![/FONT]
vonBraunau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:20   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 4

vonBraunau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sempron Lüfter auf Athlon CPU?

Ach herrje, da sehe ich noch etwas, was mich stutzig werden lässt.
Das Netzteil hat zwar das Extra-Kabel für die Core-Spannung (4-poliger Stecker, ist auch angeschlossen), aber es hat aber nur 325 Watt !!

Am Netzteil hängt noch eine 80 GB FP und ein Laufwerk LG DVD Brenner
Am Board sind 2 Ram- Bausteine MDT 400 DDR mit je 512 MB verbaut.

Die Grafikkarte X 800 GTO AGP von ATI hat auch schon 2 Stecker Strom für sich beansprucht.

Dazu laufen noch 2 Gehäuselüfter (1x direkt über Board-Stecker, 1x über 12Volt Brücke vom Stromanschluss Festplatte) über Netzteil

Kann das Netzteil die Athlon-CPU überhaupt mit genug Strom versorgen?
Oder sollte man das Netzteil auch noch sicherheitshalber tauschen?
vonBraunau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:53   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Sempron Lüfter auf Athlon CPU?

Moin und Willkommen,

also... den Kühlkörper kannst du bedenkenlos auf der CPU verbasteln. Das ist kein Problem, da es nich ausschlag gebend ist ob es ein Sempron Athlon oder sonst was ist, sondern das es ein Sockel 754 ist. Denn die Kühler sind nicht auf die CPU's ausgelegt, sondern (wer hätte das gedacht?) auf den Sockel.

Aber wenn du willst kannst du dir auch ruhig einen anderen Kühlkörper besorgen. Ich persönlich bin nicht sonderlich von Boxed-Kühlern (bzw. Originalkühler) begeistert.

Wegen der Wärmeleitpaste brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Wenn die die 5 Monate über Luftdicht verschlossen war ist das kein Problem.

Zum Thema Netzteil: Ja, ein neues wäre angebracht, da insbesondere AMD CPU's sehr Leistungshungrig sind.
Also 450watt sollten absolut ausreichen. Besonders empfehlenswert sind Netzteile von BeQuiet, Akasa und Revoltec (das sind auf jeden Fall Hersteller von denen ich das behaupten kann vlt. hat ja jemand anders noch andere Vorschläge)

Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, cpu, luefter, lüfter, sempron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sempron 140 zu Athlon X2 4400 jerico CPUs und Mainboards allgemein 5 07.11.2010 14:58
CPU AMD Athlon XP oder AMD Sempron? Calis Prozessoren 8 21.03.2007 17:44
AMD Athlon XP oder Sempron ? Christian84 AMD: CPUs und Mainboards 20 16.05.2006 09:55
Sempron oder Athlon XP ZacXP Prozessoren 14 15.01.2006 17:54
Lüfter für AMD Sempron 3100+ ManuLaGrande Prozessoren 3 07.04.2005 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved