Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2006, 15:32   #11 (permalink)
dork
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raubkopien von Windows Vista ärgern Microsoft nicht

@Joerg: Ich betrachte den Versuch von MS nicht als nervig, denn sie wollen nur ihr geistiges Eigentum schützen - dass sie selbst alle Ideen klauen, sei mal dahingestellt - und das ist ihr gutes Recht.
Aber Ich gebe doch zu bedenken, dass MS keinen Schutz bauen kann, der 100% funktioniert und daher auch nach hinten losgehen kann. Man braucht sich nur die Kopierschutz-Systeme von PC-Spielen anzusehen und schon fällt einem ins Auge, dass es immer wieder ehrliche Kunden erwischt, die dann die Legal erworbene Software nicht betreiben können (Ich selbst habe ein Spiel, dass ich im Geschäft gekauft habe und dank des Kopierschutzes bis heute nicht auf meinen PCs funktioniert hat, obwohl ich keine bösen Kopierprogramme auf meine PCs installiert habe). Man sieht meiner Meinung nach daher auch deutlich, dass umso komplexer der "Schutz" wird, desto wahrscheinlicher ist logischerweise auch die Möglichkeit, dass der Kopierschutz es übertreibt und legale Benutzer hemmt.

Außerdem sollte schön langsam jeden versierten Nutzer klar geworden sein, dass DRM nur als Schutz vor (und nicht für) den Kunden entwickelt wurde. Vista ist da nur die entwickelte Basis dafür.

Ich fürchte mich halt davor, mir Software zu kaufen, die ich nicht mehr betreiben kann, wenn mal das Internet nicht geht oder der Hersteller der Meinung ist, man müsse jetzt auf die neue kostenpflichtige Version upgraden, oder dieser einfach in Konkurs geht!
Ich habe Angst davor, dass alle meine lieben Programme die ganze Zeit mit ihrer Zentrale kommunizieren, eine pessimistische Zukunftsvision denkt ihr? Mein Tipp: schaut euch einfach in ein paar Jahren mal um
... *evilgrin*

prophetische Grüße, dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten