Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2006, 10:32   #50 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amoklauf in Emsdetten: Diskussion um Killerspiele

Dann hast du mich immer noch nicht verstanden. Verstand und Vernunft werden durch die Ängste im Unterbewußtsein kontrolliert. Natürlich ist es vernünftiger keine glühendheiße Herdplatte anzufassen, weil man sich dann die Finger verbrennt. Das sagt einem schon der gesunde Menschen-"verstand". Diese Erkenntnis rührt aber von der Angst her sich die Finger zu verbrenen und dann Schmerzen zu haben.

Ein kleines Kind kennt eben nicht die Bedeutung von "heiß". Es weiß nicht, daß Hitze und Feuer schmerzen herbeiführen können und hat deshalb auch keine Angst davor, bis es diese Erfahrung selber macht. Dann hat es Angst vor Hitze und Feuer, die sich in seinem Unterbewußtsein verewigt.

Später wird die Angst mit dem Argument des Verstandes und der Vernunft ersetzt, doch es ist und bleibt eigentlich nur der Urinstinkt Angst.

Viele Handlungen kann man nunmal auf die Angst zurückführen. Es sind die Urängste, die tief in einem Sitzen und sein Handeln kontrollieren. Bei den meisten Menschen funktioniert dieser Mechanismus im normalem Rahmen, bei einigen aber artet er aus und sie werden dann z.B. zu Amokläufern.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten