Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 09:43   #1 (permalink)
Grunzelnase
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 4

Grunzelnase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromverbrauch von Systemen? Hardware empfehlung?

Hallo
Ich habe im moment ein msi k7n2 Delta mainboard, mit xp 2800 CPU. Ich überlege nun ob ich den pc mal wieder aufrüste, auch weil die neuen athlon 64 ja weniger Strom verbrauchen? Takt wird ja auf 800 Mhz runtergefahren, soviel ich weiß.

Mein Pc läuft manchmal die ganze Nacht/Tage durch, bei ca. 20 % CPU Auslastung durchschnittlich, würde ich schätzen. daher möchte ich ein Board und eine CPU haben, die möglichst/ deutlich weniger Strom verbraucht als mein jetztiges System.

Allerdings brauche ich ab und zu auch mal "richtig" Rechenpower, zum schnellen Video rendern. Möchte unbedingt bei amd wohl bleiben, weil ja auch billiger?

Meine Hauptfrage ist, wieviel weniger Stromverbrauch, verbrauch ein athlon 64 system, gegenüber den alten xp System? Wird die Taktfrequenz nur bei null Auslastung heruntergefahren?

Wie ist es mit den dual Core Prozessoren, wie ist das Verhältnis hier?

Welches Board würdet ihr mir empfehlen, lohnt sich der Umstieg von ddr auf ddr 2?
Möglichst Preiswert, Meine GF Karte wollte ich eigentlich noch behalten, für normale Spiele halt noch gut! Und hat dvi.(ati radeon 9600 pro).

Gibt es eine tabelle mit stromverbrauch Listen?
Wie ist es mit Windows vista? Laufen die Anwendungen für winxp auch auf winVista?
Von win98 auf xp, gab es ja schwere probleme.
Bitte um Info!

gruß
Jolly
Grunzelnase ist offline   Mit Zitat antworten