Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 17:22   #2 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch von Systemen? Hardware empfehlung?

Wieviel weniger das System verbraucht, kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb beantworten. Kommt auch ganz drauf an, welchen Core du nimmst. Ein 130nm wird etwas mehr verbrauchen, als z.B. ein 90nm Core. Die Taktfrequenz wird aber erst ab so ca. 30-40% Auslastung höher gesetzt. Teils auch erst bei über 50% und mehr. Solange die 800 bzw. 1000MHz reichen, solange wird der Takt niedrig gehalten.

Der Verbrauch von Dual-Core liegt meist etwas über dem von Single-Core CPus. Der Unterschied ist aber ziemlich klein. Im Idle merk ich beim Gesamtverbrauch garnix. Nur unter Last merkt man, dass ein Dual-Core mehr Saft zieht.

Der Verbrauch hängt aber auch vom Netzteil und seiner Effizienz ab. Es gibt zwar Tabellen im Netz, womit man den Verbrauch berechnen kann, doch sie taugen meiner Meinung nicht viel. Hab mal mit so einer Tabelle paar Berechnungen gemacht, aber sie spiegeln bei weitem nicht die Realität wieder. Meist lag der tatsächliche Verbrauch aber deutlich darunter.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten