Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2006, 13:46   #4 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 und AGP Welches MB + Prozie

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-

Wie das mit der Performance aussieht, ich denke die werden weniger wegen den zwei Steckplätzen als mehr wegen dem komischen ULI Chipsatz ausgebremst.
Da denkst du aber falsch. Der ULi Chipsatz ist einer der wenigen, die AGP und PCIe nativ unterstützen. Bei all den anderen ist das so ein Gefrickel, wobei der AGP Anschluß über PCIe angebunden ist und so simmuliert wird. Deshalb unterstützt so ein angebundener AGP Anschlüß auch nicht alle Features eines AGP Busses und bremst dann die Performance stark ab.

Leider hat nur ein Hersteller den Chipsatz verbaut - Asrock, weshalb man da nicht unbedingt darauf setzen sollte. Das hat aber nix mit dem ULi zutun, der eigentlich ein AMD Chipsatz ist.

Hätten auch andere Hersteller den ULi verbaut, würde ich dir ein Board mit dem Chipsatz empfehlen, aber bei Asrock ist das so eine Sache. Daher entweder ein Board mit nur AGP oder direkt auf PCIe umsteigen.

Bei den AGP Boards hielt ich und halte ich immernoch das ABIT AV8 für eins der besten. Kann man ja schon recht günstig in der Bucht bekommen. Ansonsten würde ich mich aber fragen, ob es nicht besser ist seine Graka zu verkaufen und direkt auf PCIe zu setzen. Früher oder später wirst du aufrüsten wollen und stehtst vor dem selben Problem, ausser der PC dient dann später als ein Zweitrechner und bleibt dann so, wie du ihn jetzt konfigurierst.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten