TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 21:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 1

khunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel 939 und AGP Welches MB + Prozie

Hallo,habe mich schon ewig nicht mehr mit hardware beschäftigt.
leider ist mein Epox 8RDA+ und mein XP 2500+ in das reich des Computerhimmels aufgestiegen. Suche daher ersatz.
Brauche den rechner zum Spielen (Ego shooter) und zur Film bearbeitung.Will nicht unbedingt auf PCI-xpress umsteigen da meine mir noch reicht. Habe allerdings gehört das bei mainboards mit beiden anschlüssen die Graka ausgebremmst wird.
Habe schon mal was rausgesucht (ganz unten) vieleicht habt ihr was besseres preislich sag ich bis max 200€

Zum prozessor welchen Kern und welches stepping? San diego Venice E6 E3?? blick da net durch!


Meine Vorhandene Hardware

2* 256 MB DDR 333 Ram
1* Radeon 9700 Pro AGP

Und der andere kram wie
250GB IDE HDD
DVD RW
Digi TV Karte


hier von was????

Asrock 939 Dual VSTA 61€ <<< IST GLAUBE ICH DAS BESTE?????
Asus A8V Deluxe nur gebraucht über ebay (ungern)
MSI K8T Neo2-F

Prozessor dachte ich an nen 3800+ aber welchen (denke hier stimmt preis leistung am besten)

Thanks
khunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:12   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 und AGP Welches MB + Prozie

Hallo erstmal...

Wie das mit der Performance aussieht, ich denke die werden weniger wegen den zwei Steckplätzen als mehr wegen dem komischen ULI Chipsatz ausgebremst.

Von MSI halt ich nichts, die Board sin nicht mein Fall, das A8V is geil, super ausstattung und das gibts neu bei Ebay (hab ich zumindest neulich gesehen). Allerdings is der Support bei ASUS das allerletzte! Ich glaube mit dieser Erfahrung bin ich hier nicht der einzige
Aber für normale Zwecke ist das MSI denk ich ok, kost bei alternate grad ma 49€, abers hat kein Firewire, was dann doch wieda bissel doof ist.

Anstatt einem 3800+ nimm lieber einen 3700+ (2,2Ghz) oder 4000+ (2,4Ghz) die sind unwewsentlich teurer aber haben anstatt512KB 1024kB Cache, was sich gerade, wenn Du mit Videoschnitt zu tun hast bemerkbar machen wird. Das wäre dann ne CPU mit SanDiego Kern, die Steppings sind egal oder willst Du takten?
Und nimm ne boxed CPU, der Boxedkühler ist in der Regel ausreichend und man spart Geld, wenn man net übertakten will.


Grüße
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:15   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 11

wuflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 939 und AGP Welches MB + Prozie

Also ich habe mir vor ca. 1 Woche das MSI K8T Neo2 F bei Ebay ersteigert,
war allerdings ein neues aus Garantietausch.
Persönlich halte ich von ASROCK nicht viel, das beruht aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern ist halt einfach so ein Gefühl.
Das ASUS wäre für noch eine gute alternative, wenn man es gebraucht kauft, sollte
man halt schauen, das man noch eins mit Restgarantie und original Rechnung bekommt, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Zu meinem MSI K8T Neo2 F kann ich nach einem BIOS Update eigentlich nicht viel negatives sagen. Da muss man darauf achten, daß das MSI Live Update nicht das aktuellste BIOS Version 9.3 von alleine updatet sondern nur bis Version 3.3.
Das liegt daran, das die BIOS Version 9.3 nur für den AMD´s Venice-San Diego und Manchester geeignet ist.
D.h. man muss das 9.3 Bios selber per Diskette aufspielen.

Mit dem Bios 3.3 hatte ich folgende Probleme:

1. Rechner startete nur, wenn ich nach dem Anschalten Reset Knopf gedrückt habe.
2. Ram lief nicht richtig, d.h. im Dual Channel lief er gar nicht und im Single Channel nur mit 100 anstatt 200 Mhz. Ein Ram Riegel alleine lief tadellos.

Diese Problem waren aber mit dem Update des Bios erledigt.
Das Board eignet sich sehr gut zum Übertakten, man kann so gut wie alles per Hand einstellen und den AGP auf 66 Mhz fixieren.
Einziges Manko ist, daß meine Sapphire X850pro lediglich im AGP 4x Modus betrieben werden kann, bei AGP 8x habe ich dauernd Abstürze gehabt. Der Unterschied ist aber von der Geschwindigkeit nicht zu merken.

Als Prozessoer kommt bei mir der Athlon64 3700+ San Diego mit E6 Stepping 1024 L2 Cache zum Einsatz.
E6 Stepping bedeutet, das es eine Fehlerbereinigte Version des E4 Stepping ist. Dürfte im Betrieb aber eigentlich egal sein.

Ich habe den Prozessor von 2200 Mhz auf 2800 Mhz übertaktet, der V-Core ist bei ca. 1,45 Volt.

Das Board ist also gut jedoch würde ich mir im Nachhinein lieber das ASUS kaufen.
Beim MSI sollte man aufpassen, das man das K8T Neo2 F (v1.x) und nicht das K8T Neo2 V2 kauft, da das V2 eine ziemlich
abgespeckte Version vom Neo2 F ist.
Von Boards mit beiden Steckplätzen (AGP + PCI) würde ich auch abraten, da dies nur eine Zwischenlösung war und
wahrscheinlich ziemliche Performance Einbußen zu erwarten sind.
wuflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:46   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 939 und AGP Welches MB + Prozie

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-

Wie das mit der Performance aussieht, ich denke die werden weniger wegen den zwei Steckplätzen als mehr wegen dem komischen ULI Chipsatz ausgebremst.
Da denkst du aber falsch. Der ULi Chipsatz ist einer der wenigen, die AGP und PCIe nativ unterstützen. Bei all den anderen ist das so ein Gefrickel, wobei der AGP Anschluß über PCIe angebunden ist und so simmuliert wird. Deshalb unterstützt so ein angebundener AGP Anschlüß auch nicht alle Features eines AGP Busses und bremst dann die Performance stark ab.

Leider hat nur ein Hersteller den Chipsatz verbaut - Asrock, weshalb man da nicht unbedingt darauf setzen sollte. Das hat aber nix mit dem ULi zutun, der eigentlich ein AMD Chipsatz ist.

Hätten auch andere Hersteller den ULi verbaut, würde ich dir ein Board mit dem Chipsatz empfehlen, aber bei Asrock ist das so eine Sache. Daher entweder ein Board mit nur AGP oder direkt auf PCIe umsteigen.

Bei den AGP Boards hielt ich und halte ich immernoch das ABIT AV8 für eins der besten. Kann man ja schon recht günstig in der Bucht bekommen. Ansonsten würde ich mich aber fragen, ob es nicht besser ist seine Graka zu verkaufen und direkt auf PCIe zu setzen. Früher oder später wirst du aufrüsten wollen und stehtst vor dem selben Problem, ausser der PC dient dann später als ein Zweitrechner und bleibt dann so, wie du ihn jetzt konfigurierst.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, agp, prozie, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mainboard für FM1 Sockel AMD_fan17 Mainboards 0 02.09.2012 15:48
Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ? bideru Intel: CPUs und Mainboards 17 25.05.2010 21:45
Welches Sockel 478 Mainboard ???!!! Sniper Intel: CPUs und Mainboards 5 04.07.2006 10:09
Welches Mo von MSI zu Sockel 939 DerKleineFreak AMD: CPUs und Mainboards 9 24.09.2004 20:19
Welches Mainboard? [Sockel 478] SilvAoDX Mainboards 7 03.07.2004 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved