TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 16:22   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Hi,

auch wenn einige jetzt sagen werden ich solle lieber einen der neuen Core-i's nehmen halte ich einen 775er Prozessr für mich für die bessere Wahl.

Grund: Ich habe ein relativ neues 775er Mainboard, bestückt mit 8GB DDR2 Speicher. Für einen Umstieg müßte ich also daß komplette System ersetzen und ich bin nicht sicher, ob sich das lohnt.

Allerdings bin ich bei der Wahl des Prozessors etwas unschlüssig und wollte mal hören, wozu ihr raten würdet ?!
Es geht hierbei nicht um Spiele oder Videobearbeitung, sondern um die CPU-Wahl bei einem Sockel, der zwar noch nicht zum alten Eisen gehört, aber für den die Nachfolger 1156/1366 schon bereitstehen. Es geht auch nicht um das letze Quändchen an Benchmark-Punkten sondern darum, welcher CPU auch im Blick auf die Zukunft die vernünftigere Wahl ist.

Nimmt man eher einen Core2Duo aller 8400/8500/8600 oder einen Quadcore 9550. Und wie sieht es mit der Variante Q9550s aus ? Auch im Hinblick auf übertakten (nur FSB anheben !) ?

Danke schonmal für eure Antworten !!!

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 16:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Von Preis/Leistung her ist der Q9550 sicher nicht verkehrt, kommt halt immer drauf an was gemacht wird.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 17:36   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Zitat:
Es geht hierbei nicht um Spiele oder Videobearbeitung,
Worum geht es denn dann? Was willst du damit tun?
Wozu brauchst du 8GB Speicher?

Das ist ungefähr wie die Frage: Was ist besser, ein LKW oder ein Porsche??
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (20.03.2010)
Alt 20.03.2010, 20:33   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Lustig finde ich immer, dass die Leute gerade bei Computern, so ziemlich der kurzlebigsten Sache von allen, etwas "zukunftsicheres" kaufen wollen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:12   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Klar ist der Computermarkt kurzlebig und man braucht sich allzu weit in die Zukunft zu blicken, dennoch sollte ein Prozessor eine gewisse Zeit noch aktuell sein und auch in absehbarer Zukunft seine Aufgaben gut verrichten können.

Ich brauche keinen Rechner primär für Spiele oder Videobearbeitung. Ganz einfach darum, weil ich weder ein "richtiger" Spieler noch ein Nonstop-Videobearbeiter bin; allerdings kommt es hin und wieder mal vor.
Diese Bereiche sind eigentlich die Einzigen, die vom Rechner Leistung abverlangen.
Es geht eigentlich darum, daß dies der letzte Prozessor sein wird, welchen ich für dieses Sytem kaufen werde.

Und deshalb stellt sich mir die Frage: Core2Duo oder Core2Quad ?
Und dann, welches Modell ?

Ich weiß leider nicht aus eigener Erfahrung, um wieviel ein Quadcore bei Videobearbeitung schneller ist als ein Core2Duo, ich weiß nicht wieviel das ausmacht.

Deswegen frage ich nach, ob ich lieber etwas weniger ausgeben sollte, da 2 Kerne solche Aufgaben noch gut schaffen oder ob 4 Kerne eine ganze Ecke schneller sind ?!

mfg
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Also nutz du deinen Rechner nur für Office, Internet und gelegentlich mal Spiele und ma ab und zu Videos schneiden ?

Dann langt ein Core2Duo sicherlich, muss wahrscheinlich noch nicht einmal ein E8x00 sein, da tuts sicherlich auch ein kleinerer. Nebenbei hätten auch 4gb dann locker gereicht (eig. langen dafür sogar 2).

Quadcores werden noch von den wenigsten Spielen unterstützt, da die Leistung von 2 Kernen meisten locker reicht, besteht kein Bedarf auf 4Kerne zu optimieren.
Bei Videobearbeitung ist das anders, da braucht es beim encoden/decoden/transcoden viel Rechenleistung, und die meisten neueren Programme sind daher auf 4 und mehr Kerne ausgelegt.
Frage ist halt lohnt der fast doppelt so hohe Preis wenn du es nur gelegentlich mal nutzt (mit Dualcore musst du die Kiste halt länger rechnen lassen, aber dass macht man dann halt über Nacht).

Was du auch bedenken musst, die Quadcores sind immer niedriger getaktet, d.h. wenn ein Programm nur max. 2 Kerne belasten kann, dann kommt es auf die taktrate an, ein Dualcore mit 3,33Ghz ist dann schneller als der Quad mit 2,8 oder 3,0Ghz.

Du widersprichst dir auch witzigerweise im ersten Thread etwas ^^, du sagst einerseits es geht nicht um das letzte Quäntchen Leistung, aber es soll zukunftssicher sein.
In einem sind sich glaub ich alle einig, in der Branche geht es nur um Rechenleistung, je mehr eine Komponente hat, desto länger hält sie den immer höheren Ansprüchen stand, da die mechanische Lebensdauer unter Normalbedingungen an die 20Jahre und mehr beträgt spielt diese keine Rolle.

Aber zur Zukunftssicherheit: Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kauf sie auch nicht, kauf dir nen Prozessor der deinem Anwendungsgebiet 2Jahre gewachsen sein sollte. Das gesparte Geld trägst du zur Bank und lässt es da arbeiten .
Nach 2Jahren stell das alte Teil bei Ebay ein und kauf dir ein neues System dass wieder 2Jahre deinen Ansprüchen genügen sollte.

Ich hab auch noch nen C2D E6400 der ersten Generation, der hat glaub schon 3-4Jahre auf dem Buckel und bisher kann ich selbst BC2 noch locker spielen, mehr brauch ich gar nicht.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (21.03.2010)
Alt 21.03.2010, 07:30   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Zitat:
Aber zur Zukunftssicherheit: Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kauf sie auch nicht, kauf dir nen Prozessor der deinem Anwendungsgebiet 2Jahre gewachsen sein sollte. Das gesparte Geld trägst du zur Bank und lässt es da arbeiten .
Nach 2Jahren stell das alte Teil bei Ebay ein und kauf dir ein neues System dass wieder 2Jahre deinen Ansprüchen genügen sollte.
Exakt so sollte man es machen. Dann hat man immer ein Top System für wenig Geld. Ich tausche Komponenten immer so nach 1 1/2 Jahren aus und kaufe das mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ein doppelt so teures High-End System hält da auch nur ein halbes Jahr länger.
Ich persönlich habe mir einen billigen Q6600 gekauft und auf 3 Ghz übertaktet.
Ich denke schon, dass Spiele mittlerweile von 4 Kernen profitieren, wenn auch nicht übermäßig hoch.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:48   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Ich gebe zu, daß sich allein schon aufgrund des nicht ganz korrekten Titels eine Empfehlung sehr schwer ist. Ich suche ja auch nicht DEN Prozessor für Spiele oder DEN Prozessor für Videobearbeitung.
Aber es sollte doch schon eine CPU geben, die mit beidem gut zurecht kommt.

Das mit der Rechenleistung sehr ich nicht ganz so eng. Natürlich gilt im Computerbereich je schneller desto besser, aber in meinen Augen sind die Benchmark-Tabellen auch viel Augenwischerei. Soll heißen, daß ich oft genug gemerkt habe, daß sich die versprochene Mehrleistung in der Praxis nicht so bemerkbar macht.

Der Begriff "zukunftssicher" bezog sich auch eher auf die Quadcores. Ich wollte wissen, ob ein Quadcore mir 2,8 GHz heutzutage die besser Wahl wäre als ein höher getakteter Dualcore.
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 19:55   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Zitat:
Zitat von bideru Beitrag anzeigen
Der Begriff "zukunftssicher" bezog sich auch eher auf die Quadcores. Ich wollte wissen, ob ein Quadcore mir 2,8 GHz heutzutage die besser Wahl wäre als ein höher getakteter Dualcore.
Ja, auch wenn es für ältere Games nicht gilt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 08:36   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Hi,
stimme mit jusque überein. Ich bin auch der Meinung, dass man im Heimbereich mehr von hohen Taktraten als von vielen Kernen profitiert. Das Problem ist halt immer die Software, welche sich nicht beliebig parallelisieren lässt. Deswegen würde ich hier einen DualCore mit hohem Takt empfehlen. Macht sich nach meiner Ansicht auch einfacher bzgl. des Overclockings (deutlich anfängerfreundlicher ). Bis die Heim/Spiele-Software wirklich auf 4 Kernen mit 80% "Wirkungsgrad" skaliert geht noch viel Zeit ins Land bzw. ist dies auch teilweise unmöglich. Bei Videokodierung kann man noch die zu berechnenden Daten gut auf 4 Kerne verteilen. Bei Spielen hat man schon derbe Abhängingigkeiten, wo dann einzelne Kerne nicht wirklich ausgelastet werden. Und Algorithmen zu parallelisieren ist eine sehr aufwändige Sache.

Wenn du mit dem Gedanken an OC spielst wäre evtl. noch ein pretested Prozessor ganz nett. Macht wenig Ärger und man spart eine Menge Zeit für das Testen. Mein pretested E8400 hatte bei pctweaker nur 10 Eu mehr gekostet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:56   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

also ich hab einen Q6600 der auf 3,8 Ghz läuft und ich kann mich nicht beklagen hat vor 2 jahren 110 EUR gekostet was will man mehr.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:54   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Zitat:
Zitat von 331BK Beitrag anzeigen
also ich hab einen Q6600 der auf 3,8 Ghz läuft und ich kann mich nicht beklagen hat vor 2 jahren 110 EUR gekostet was will man mehr.
Dann hast Du ihn aber gebraucht erworben, gelle?

Und ob dieser Dir ohne OC mit 2,4GHz auch noch reichen würde sei jetzt mal dahin gestellt; von OC war hier schließlich nur über FSB ohne Volterhöhung die Rede ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:47   #13 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, welche CPU ist es denn geworden? Ich hätte aufgrund des PL-Verhältnisses einen Q9550 gewählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:27   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

würde ganz klar den quad core nehmen....!!!
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Zitat:
Zitat von jerico Beitrag anzeigen
würde ganz klar den quad core nehmen....!!!
Ich hoffe ja doch, dass er nach 2 Monaten schon einen gekauft hat.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 20:57   #16 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Wahrscheinlich schon, hätte mich nur interessiert, welche CPU er/sie gekauft hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:38   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

War auch nicht an dich, sondern an den Autor vom Zitat gerichtet.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:45   #18 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Das ist nicht der Punkt. Aber er/sie befriedigt unsere Neugier nicht. Wir werden wohl als Unwissende sterben.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, beste, cpu, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist der beste USB-Bluetooth-Adapter? kanonenfutter Sonstige Hardware 11 25.01.2012 20:39
Welches ist der beste Mobilfunkanbieter? Civilizatior Streitgespräche 13 01.08.2007 20:53
Welches MB ist momentan das beste ??? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 22 18.01.2004 19:08
Welches ist der beste Speicher xyfighter01 RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 14:25
Welches DVD Laufwerk ist das beste ? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved