Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 21:44   #6 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches ist der beste CPU für Sockel 775 ?

Also nutz du deinen Rechner nur für Office, Internet und gelegentlich mal Spiele und ma ab und zu Videos schneiden ?

Dann langt ein Core2Duo sicherlich, muss wahrscheinlich noch nicht einmal ein E8x00 sein, da tuts sicherlich auch ein kleinerer. Nebenbei hätten auch 4gb dann locker gereicht (eig. langen dafür sogar 2).

Quadcores werden noch von den wenigsten Spielen unterstützt, da die Leistung von 2 Kernen meisten locker reicht, besteht kein Bedarf auf 4Kerne zu optimieren.
Bei Videobearbeitung ist das anders, da braucht es beim encoden/decoden/transcoden viel Rechenleistung, und die meisten neueren Programme sind daher auf 4 und mehr Kerne ausgelegt.
Frage ist halt lohnt der fast doppelt so hohe Preis wenn du es nur gelegentlich mal nutzt (mit Dualcore musst du die Kiste halt länger rechnen lassen, aber dass macht man dann halt über Nacht).

Was du auch bedenken musst, die Quadcores sind immer niedriger getaktet, d.h. wenn ein Programm nur max. 2 Kerne belasten kann, dann kommt es auf die taktrate an, ein Dualcore mit 3,33Ghz ist dann schneller als der Quad mit 2,8 oder 3,0Ghz.

Du widersprichst dir auch witzigerweise im ersten Thread etwas ^^, du sagst einerseits es geht nicht um das letzte Quäntchen Leistung, aber es soll zukunftssicher sein.
In einem sind sich glaub ich alle einig, in der Branche geht es nur um Rechenleistung, je mehr eine Komponente hat, desto länger hält sie den immer höheren Ansprüchen stand, da die mechanische Lebensdauer unter Normalbedingungen an die 20Jahre und mehr beträgt spielt diese keine Rolle.

Aber zur Zukunftssicherheit: Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann kauf sie auch nicht, kauf dir nen Prozessor der deinem Anwendungsgebiet 2Jahre gewachsen sein sollte. Das gesparte Geld trägst du zur Bank und lässt es da arbeiten .
Nach 2Jahren stell das alte Teil bei Ebay ein und kauf dir ein neues System dass wieder 2Jahre deinen Ansprüchen genügen sollte.

Ich hab auch noch nen C2D E6400 der ersten Generation, der hat glaub schon 3-4Jahre auf dem Buckel und bisher kann ich selbst BC2 noch locker spielen, mehr brauch ich gar nicht.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (21.03.2010)