TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 08:33   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Welches MB ist momentan das beste ???

Hallo ich such ein neues MB hab mich eigentlich für Das NF7 entschieden jetzt frag ich mich obs da nicht noch ein besseres gibt ??? das noch mehr performance bietet.

also mir gehts nur um geschwindigkeit, Overcklocking Fähigkeiten und nicht um ausstattung.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 08:37   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Einmal gibt es das ABIT NF7 (revision 2.0)
und einmal das ASUS A7NX Deluxe.

Aber ich meine es gab schon genug posts und thread hierrüber
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:06   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Nur eine Anmerkung zu ASUS: ein super Board, aber wie ich von diversen PC Händlern weiss ist die Ausfallrate sehr hoch.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das neue von Abit das AN7 soll echt super sein.Das soll einen speziellen Oc Chip drauf haben.Hat Zad übrigens auch schon.Vielleicht kann er ja ebbes dazu sagen.Spiele auch schon mit dem Gedanken mir eines zu holen!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:23   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Das soll einen speziellen Oc Chip drauf haben.




wie macht sich das denn bemerkbar?und was soll das sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

@Z wenn du das hast berichte mal wie weit der fsb bei dir geht und was du für ram hast ???

hast du wakü auf den spannungswandlern ??? aufm Chipsatz ??? los rede schnell
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 12:52   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du mit z mich meinst......


steht alles in der signatur.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:25   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von fab
Nur eine Anmerkung zu ASUS: ein super Board, aber wie ich von diversen PC Händlern weiss ist die Ausfallrate sehr hoch.
... bei mir gingen innerhalbkurzer Zeit zwei kaputt - ohne ersichtlichen Grund


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:45   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Siehe hier -> AN7-Test
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 15:22   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

wo fang ich an
zuerst die eckdaten:
vcore geht bis 2,35V
ram läßt sich bis 3,1V einstellen, oder wars sogar mehr - mh
VDD von 1,6V bis 1,75V in 0,05V schritten, etwas wenig wie ich finde
FSB bis theoretisch 300MHz in 1er schritten
multi von 5 bis 22 glaub ich, die wichtigsten gehn auf jedenfall problemlos

das hab ich gemacht:
die spannungswandler sind mit den revoltek cu-kühlern bestückt und aktiv durch einen 80er fan gekühlt
das mobo bietet eine tempüberwachung in diesem bereich an, liege immer unter 40°
die NB ist durch eine wakü gekühlt, trotzdem wird sie auf der rückseite gemessen, sitzt ein fühler von mir drauf, ca. 36 - 42° warm
die SB wird bei dem mobo auch recht warm, hatte zuerst einen zalman NB kühler montiert, imo ist sie "nackt" um zu sehn ob eine kühlung
der SB den FSB beeinflusst - tuts anscheinend nicht
ohne kühlung sind 60 - 63° normal
der SB verpass ich aber wieder einen kühlkörper sobald ich was passendes hab, der zalman ist etwas überdimensioniert
sonst ist alles original belassen

positiv ist die stabilität, egal was ich einstell, das brett macht ohne murren alles mit
die eingestellten spannungen hält das mobo auch sehr stabiel, ist nicht immer selbstverständlich
auch die performance ist einen tick besser als beim epox 8RDA+, wenn man den benchmarks mal trauen will

negatives gibts auch, das mobo untervoltet, anscheinend auf der ganzen linie, zb. meine cpu lief mit 1,9V auf dem epox bei 2,5GHz stabiel
auf dem Abit müssen es schonmal knapp 2V sein, bei gleicher cpu/kühler schon seltsam
je näher die spannung am default wert ist je genauer scheint sie zu sein und umgekehrt scheint sie bei höheren werten immer mehr abzuweichen
gleiches bild ist bei den rams zu beobachten, brauchen hier immer etwas mehr als auf dem epox
das guru-gedönse ist nicht ausgereift, im windows bekomme ich es nicht zum laufen, 1MHz +- am FSB verstellt und der recher schmiert ab
durch den chip gibts imo auch keine software von drittanbietern die die werte auslesen kann, temp, spannungen usw,
und das abittool ist
das bios bedarf dringend eines updates, PC 4000er corsair laufen imo drauf und das auch sehr gut
PC 3500 corsair hingegen sind nicht lauffähig, ein einzelnes modul ja aber 2 und der rechner bootet noch nicht mal
Twinmos Twister PC 3700 scheinen dagegen wieder zu laufen, wenn auch bei 220MHz memtest rummeckert, egal welche timings
und die rams sollen laut test bis 260MHz bei guten timings gehn *grummel*

eine etwas merkwürdige eigenschaft - bei den multis die es real beim Barton gibt, 10 - 10,5 - 11 und 12,5
erhalte ich schlechtere membenchwerte als zb. bei 11,5 oder 13
ist nicht die welt aber immerhin macht das knapp 1% vom durchsatz aus

Zad <--- löl, wollte keinen artikel schreiben

@Piet, mit leichtem modding der VDD könnte es was für dich sein
asus würde ich die finger von lassen, das NF7 ist vergleichbar mit meinem
ich hatte 2 von den NF7-S und kam bei einem nur auf 220MHz, beim andern auch nicht viel weiter
muss aber nichts heißen, gibt auch leute die 240MHz fahren können
ich habs hauptsächlich wegen dem sata-raid genommen ---> raptorenraid rulez
versuchs mal bei komplett.de die verkaufen das Epox 8RDA+ rev. 2.1
zeitweise hatten die auch die rev 2.2
das 2.1 hat probs mit der spannugsversorgung, kein wunder bei Epox, 1,9V und der rechner ging aus, kühlung oder modden half nichts
die rev 2.2 soll dieses prob nicht mehr haben
mit dem 2.1 kam ich auf 240MHz *g* nur tauchte nix wegen der geringen spannung
kenne wen der das 2.2 hat und 246MHz mit dem ding zum laufen brachte


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 16:02   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann man daraus resultieren das sich ein Umstieg vom NF7-S Rev 2.0 auf das AN7 bezüglich der OC eigenschaften nicht unbedingt lohnt , und der μGuru-Chip nur eine spielerei ist?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 16:49   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der guru ist für mich nur spielerei, taucht nix weil du den multi und die ramtimings nicht verstellen kannst
nur vcore und FSB
einen wirklichen unterschied zum NF7-S gibt es nicht, nur läuft das AN7 irgendwie runder
ist nur ein subjektives gefühl, je länger ich es hab je besser gefällt es mir, werds wohl erst tauschen wenn gleichzeitig auch ein 64er kommt

nochwas für leute die nicht unbedingt tweaken wollen, im bios läßt sich die lüfterdrehzahl von CPU und NB temperaturgesteuert regeln

klare empfehlung ist das Epox 8RDA+ rev. 2.2
vorrausgesetzt das die vcore tatsächlich ohne probs jenseits der 2V läuft
dazu gibts auch das OC-Tool 8rdavcore, damit läßt sich fast alles einstellen, läuft auch auf dem NF7 nicht aber auf dem AN7 wegen dem guruchip
ansonsten Abit AN7 oder NF7 (S) <--- ist jacke wie hose, bischen glück ein gutes mobo zu erwischen gehört wie immer dazu


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:54   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Also ich hatte vor das NF7 (nur sound und LAN) zu holen kostet mich 62 Euro zzgl. Märchensteuer.

Da ich momentan zu Hause wie ein blöder Wasserkühler baue wollte ich dem teil ne SB, NB und Spannungswandler Kühlung verpassen .

@ZAD wennde einen willst sag bescheit (aus ALU mit G 1/8" Gewinden)

Epox will ich mir momentan kein neues mehr holen da beim alten 8RDA+ wie bekannt einiges abgefackelt ist.
USB + FW Port sowie 6 ELKO´s


Das mit den Corsairs hab ich auch schon gelesen bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ob die dann auch laufen.
Ich hab die Corsair PC3200 LL cl2 2-2-6 (die liefen auf dem 8RDA+ mit 235 MHz und nur geringfügig langsameren Timings)
Also wenn die darauf nicht laufen würde mich das schon sehr ärgern.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 17:59   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Piet Haste mal ein Bildchen von deinem NB/SB Kühler.Selber gebastelt sagst du?Hätte evnt. Interesse an einem NB - Kühler.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 18:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Bin gerade in Frankfurt unterwegs kann dir also erst morgen ein Bild schicken wenn ich wieder daheim bin.

Kannst dir die Kühler aber bildlich vorstellen ...

die sind 40 X 40 X 15 mm groß eben aus alu.

Die Kühler sind gebohrt, bei der NB sind es 4 Bohrungen á 3mm und oben 2 Gewinde G 1/8" für Plug´n´Cool Anschlüsse von Legris oder Aquacomputer. Kannst auch M8 Gewinde bekommen weiss nur net obs dafür auch anschlüsse gibt

die für die spannungswandler sind 40 X 15 X 15 mm evtl mach ich davon aber noch ne version in L Form für das NF7 oder nach wunsch (mit Maßangabe) wenn es sich realisieren lässt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:23   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Klingt ja Interessant ;Wie machst du die? Hast du ne Fräse oder sowas zu Hause?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 21:52   #17 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Also ich hatte vor das NF7 (nur sound und LAN) zu holen kostet mich 62 Euro zzgl. Märchensteuer.

Da ich momentan zu Hause wie ein blöder Wasserkühler baue wollte ich dem teil ne SB, NB und Spannungswandler Kühlung verpassen .

@ZAD wennde einen willst sag bescheit (aus ALU mit G 1/8" Gewinden)

Epox will ich mir momentan kein neues mehr holen da beim alten 8RDA+ wie bekannt einiges abgefackelt ist.
USB + FW Port sowie 6 ELKO´s


Das mit den Corsairs hab ich auch schon gelesen bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ob die dann auch laufen.
Ich hab die Corsair PC3200 LL cl2 2-2-6 (die liefen auf dem 8RDA+ mit 235 MHz und nur geringfügig langsameren Timings)
Also wenn die darauf nicht laufen würde mich das schon sehr ärgern.
Hi

die PC 3500 CL2 von corsair liefen auf den NF7-S mobos einwandfrei
nur halt nicht auf dem AN7, denke das damit keine probs zu erwarten sind
zur sicherheit schau einfach auf die Abit seite, schwups - Hier ist der Link gehen also
für deine zwecke sicher die beste wahl, das mit den elkos auf dem epox betrifft anscheinend nur einige mobos
hab davon auch schon gehört, meine auf den mittlerweile 3 8RDA+ mobos sind noch alle ok

zu den kühlern - thx, aber ich hab jede menge hier rumliegen
interessant wäre was für die moosfets, dann könnte ich mir den fan sparen, vielleicht komm ich auf dich zurück
imo hab ich keine rechte möglichkeit mir sowas zu bauen

adele

Edit: hab noch 2 NB-Kühler gefunden

http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6138313132.jpg

das Aluteil kühlte zum testen schonmal einen TB1333@1533 erfolgreich
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:37   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Hast du die selbst gemacht oder gekauft ???

Bei meinen sieht man nicht wie sie hergestellt worden sind da ich sie nach der fertigung lackiere und die bohrungen werden auch nicht zugeschraubt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 11:24   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habe mir gerade das NF7 noch mal angeschaut!Dabei ist mir nicht gnaz klar wie du den Kühler am Spannungswandler befestigen willst!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:20   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

entweder mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber gibts einmal von Arctic und einmal von Zalman, oder mit Wärmeleitpads von 3M.

Die WLK sind besser da sie bombenfest sind die Pads weil man die besser abbekommt.

Ich werde meine auf dem Mainboard mit WLK festmachen, hab aber schon von leuten gehört die den kühler einfach auf 2 seiten mit Sekundenkleber (nur ein tropfen) festgemacht haben dazwischen dann WLP und gut is.

Ich besorg mir mal die 3M WLPads und teste wie fest die sind wenns hält sag ich bescheit.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:26   #21 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

die sind selbst gemacht, das schrauben beim alu war einfacher, beim CU-kühler sind die messingstöpsel verlötet
lackiert ist keiner von beiden, der AK ist gesandstrahlt und dann mit teflonspray versiegelt, der ander poliert,
sieht in natura schon goil aus


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 15:30   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

waren die Rohblöcke schon vorgefertigt oder hast du die KK selbst ausgesägt ???

Für meine GPU, Chipsatz und Spannungswandler säg ich die individuell aus. VON HAND. hab leider keine passende Säge die das maschinell fertig bringt. und dann Feilen Feilen Feilen bis die Hände bluten. Aber mit meiner Lackierung siehts echt goil aus. ist so ein Stahlsilbergrau mit kleinen Spähnen drin. eben so ein effekt lack.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 18:08   #23 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der aluklotz ist aus einem ca. 600 x 800 mm großem blech gesägt, auf einer bandsäge
die dicke war schon plan, kanten auf einem bandschleifer beigeholt und das wars - schnell und ohne schinderei
der cu-kühler ist aus einem block gesägt, dann auf einer fräsmaschine fertig bearbeitet worden
hatte damals die möglichkeit dazu bzw. nette arbeitskolegen die das für mich machten
die teile liegen schon seit über einem jahr hier rum, der CK ist noch nie benutzt worden und das aluteil nur
ein paar wochen auf der cpu bis ich meinen ersten cpu kühler fertig hatte


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, momentan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ? bideru Intel: CPUs und Mainboards 17 25.05.2010 21:45
Welches ist der beste Mobilfunkanbieter? Civilizatior Streitgespräche 13 01.08.2007 19:53
Welcher Omega Treiber ist momentan der beste? Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 28.11.2006 10:57
Welches ist der beste Speicher xyfighter01 RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25
Welches DVD Laufwerk ist das beste ? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved