Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2006, 15:39   #2 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Ich habe nen X2 3800+ @ 2,5 GHz (1,30 V), auch den Freezer 64 Pro, nen Asus A8N5X und Q-Fan auf 57°C.

Unter Volllast wird die CPU max. 53°C warm, obwohl Q-Fan den Lüfter gerade mal auf ~1900 rpm geregelt hat. Da geht der Lüfter noch voll im Geräusch meines Silent-Netzteils unter. Volle Drehzahl sind bei mir 2300 rpm, da ist er wirklich schon etwas unangenehm, aber die werden bei mir nie erreicht.

C&Q habe ich im BIOS deaktiviert und lasse es per RM-Clock regeln. Der X2 kann max. auf 4x runter (= 1 GHz), bei 1,10 V (niedriger kann man nicht, obwohl er selbst auf 2 GHz noch mit 1,10 V stabil ist (2x Prime)), da läuft er mit ~31°C (z.Zt. 30,6°C) und der Lüfter mit 900-1000 rpm (=unhörbar).

Ich habe auch mal den Lüfter ganz abgezogen und mit RM-Clock den Takt lansam hochgeregeln, da kam er bei 1,8 GHz und 2x Prime gerade mal auf 67°C, was noch vollkommen stabil war. Weiter bin ich nicht gegangen, da das ja schon weit über dem war, was ich max. habe und ich nur wissen wollte, wieviel Luft ich da noch habe.

AMD gibt die Grenze beim X2 übrigens mit 75°C an.

Fazit: Stell die Lüfterregelung einfach so ein, dass er später auf volle Leistung geht, du hast da noch ne Menge Luft.

Btw: Standardmäßig waren bei meinem Board 72°C eingestellt, was ja gut zu der AMD-Vorgabe passen würde. Wie sah das denn bei dir aus?

Gruß,

Andreas


Edit: Wieso Wärmeleitpaste? Beim Freezer 64 Pro ist doch schon welche drauf!?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten