Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 09:33   #6 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Zitat:
Zitat von Jodan
Also mach RM-Clock das nicht automatisiert wie CnQ es eigentlich sollte sondern nur per manueller Einstellung?
Nein. RM-Clock macht das auch automatisch. Nur dass man da genau einstellen kann, welche Taktstufen es nehmen soll, welche VCore jeweils verwendet werden soll und wie empfindlich es reagiert. Ob es den Takt sehr früh hochsetzten soll, oder versucht, den Takt so niedrig wie möglich zu halten. Zusätzlich kann man den Takt noch manuell auf hoch/niedrig fixieren.

C&Q stellt dagegen ziemlich sinnfrei zw. 5x, 9x und 10x um, wobei der VCore nicht beeinflusst werden kann und unübertaktet viel zu hoch gewählt wird (bei 2 GHz (10x200 MHz) läuft mein X2 noch mit 1,10 V Primestabil - die Standardeinstellung ist da 1,35 V, die ich noch nicht mal für 2,5 GHz brauche, außerdem ist bei 9x der RAM-Div ziemlich unglücklich, so dass das RAM deutlich untertaktet wird. - Und mit RM-Clock konnte ich beobachten, dass er dann oft wie blöde zw. 9x und 10x hin und her springt, was sicher nicht optimal ist. RM-Clock regelt das wesentlich besser.

Ich habe den Rev.-Takt auf 250 MHz und lasse RM-Clock zw. 4x, 8x und 10x wechseln. Das ist auch optimal für's RAM, das hat bei 4x und 8x genau 200 MHz und bei 10x 208 MHz, bei 2,5/3/3/5 und 1,70 V

Zitat:
Und wie gerade erwähnt: CnQ bringt bei mir rein gar nichts. Zumindest bekomm ich von CPU-Z das gleiche wie vor der Änderung angezeigt.
Hast du in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt? Sonst funktioniert das nämlich nicht. (Außer man nimmt RM-Clock )

Zitat:
(Zum Beispiel auch das meine CPU mit einem Vcore von 1,6 läuft obwohl im BIOS nur 1,4 eingestellt sind und die dort auch angezeigt werden. Komischerweise zeigt auch Everest 1,6 an. Was stimmt da nicht bzwl. wer zeigt mir das richtige, BIOS oder die anderen Programme?)
Wie gesagt: Auf C&Q kann man sich nicht verlassen (besonders wenn man es gar nicht aktiviert hat ), das macht, was es will. Außerdem habe ich vor 2 Monaten, als ich meinen Computer zusammen gestellt habe, gelesen, dass das A8V Probleme mit C&Q haben soll. Welche genau, wurde aber nicht genannt. - War mir auch egal, ich habe nur gedacht "Typisch VIA..."

Wie ich dir schon geschrieben habe: Schick mir ne eMail, damit wir dein System schrittweise ausloten können.

Zitat:
Mit Q-Fan habe ich gestern mal noch herumprobiert. Scheinbar kann ich da aber mehr einstellen. Nämlich CPU Target Temperatur, Temperatur Tolerance, Minimum Fan Duty Cycle, FAN Step Time (was auch immer dsa sein soll) und CPU Fann Speed Warning. Alles kann ich einstellen. Das abolut schlechte daran: bei 11/16 bei der minimalen Drehzahl ist schluß. Langsamer geht per Bios nicht (aber angenehm leise würds erst ab ca. 7/16). Ausserdem stuft das BIOS die Drehzahl nicht entsprechend der Temperatur ab, sondern immer entweder Minimum oder Maximum. Taugt also scheinbar nicht für mich.
Hmm, dann hast du nen anderes Q-Fan als ich. Hier regelt das vollkommen stufenlos, synchron zu Core-Temp, nur das letzte Bisschen, auf 12 V, gibt ne deutliche Stufe, was nervt, deshalb habe ich die Target-Temp so eingestellt, dass die nie erreicht wird.

Zitat:
Also hab ichs per SpeedFan probiert. Soweit ganz schicke Sache. Bis auf das, das alle paar Sekunden so ein "Glucks"-Laut kommt und die Startleiste hoch fährt - das nervt noch mehr als der laute Lüfter an sich. Spielen wäre so unmöglich da ich ständig aus dem Spiel rausgeworfen würde. Und es startet nicht mit Windows sondern muß manuell gestartet werden. Ändern lässt sich das auch nicht in den Optionen.
Mit SpeedFan kenne ich mich nicht aus. Das habe ich nur mal als Monitor-Tool benutzt. Jetzt brauche ich das aber nicht mehr, da mit RM-Clock alles Interessante anzeigt.

An deiner Stelle würde ich Q-Fan, usw. vergessen und mir ne Lüfterregelung holen und damit den AC in nen angenehmen Bereich runterregeln, aber so, dass die CPU auch unter Volllast (Prime) nicht überhitzt. Wie gesagt: Bei mir reichen dazu 1900 rpm dicke, die CPU bleibt da mit 53°C noch WEIT im grünen Bereich. Wie das bei dir aussieht, musst du selbst ausprobieren, da dein A64 schon mehr Spannung braucht, kann das da ganz anders aussehen.

Oder du holst dir auch das A8N5X. Das hat 65 EUR gekostet und so wie sich das hier ließt, habe ich damit wesentlich weniger Probleme (nämlich keine) als du mit dem A8V, das wäre es mir auf jeden Fall wert. - Hmm, allerdings hat es PCIe, das A8V hat noch AGP, oder?

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten