Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2006, 21:20   #8 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Also bei der Lüfterregelung habe ich an so ein primitivs Teil gedacht, dass einfach nur per Poti die Spannung regelt. Also Lüftersteuerung vom PC aus, CPU max. belasten (Prime 95) und dann langsam den Lüfter runter drehen, bis es erträglich ist, oder die CPU zu heiß wird - jenachdem, was zuerst passiert. - Wie gesagt: 1900 rpm fallen hier kaum noch auf, da kann ich locker nebenbei schlafen. Und ich bin da schon etwas empfindlich. Aber das leise Rauschen vom Lüfter finde ich sogar eher beruhigend.

Um das RAM brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass erhält beim runtertaken nur max. den Takt, den es im vollen Betrieb hat.

Bei mir sind das 250x10=CPU /12=RAM=208,3 MHz
die nächste Stufe ist 250x8=CPU /10=RAM=200 MHz
und die niedrigste ist 250x4=CPU /5=RAM=200 MHz

Die 3 Stufen nutze ich per RM-Clock.

Bei anderen Stufen geht der RAM-Takt bis auf 186 MHz runter, aber nie über die 208,3 MHz.

Der Taktdivisor wird übrigens automatisch gewählt, den kann man nicht beeinflussen, bzw. nur über's BIOS: Ich musste auf DDR333 stellen, damit ich bei nem Reverenztakt von 250 MHz DDR400 bekomme. Das BIOS errechten den immer für nen Rev.-Takt von 200 MHz.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten