Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2006, 13:30   #1 (permalink)
Xpenetrator
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 19

Xpenetrator wird schon bald berühmt werden

Standard Zum Stromproblem der 7600GS AGP

Zum Stromproblem der Geforce 7600GS AGP
oder
Wie der "nVidia Sentinel" nVidia's "nach uns die Sintflut"-Philosophie verrät:

Das Problem:

Nach einem Kaltstart erscheint folgende Meldung:
"Nvidia systemüberwachung meldet, dass die nVidia betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird". Bei manchen Rechnern kommt die Meldung nur einmal, bei anderen poppt die Meldung eine Million mal hintereinander auf, manchmal sogar bis zum Absturz. Die Karte wurde aber ordnungsgemäss mit Strom versorgt, der Molex-Stecker steckt in der Karte und das Netzteil ist ein Markennetzteil mit ausreichend Leistung.
Nach einem Reboot verschwindet die Meldung. (Taucht sie doch wieder auf, bekommt die Karte vermutlich wirklich zuwenig Strom!)

Seitdem die ersten 7600GS/AGP im Juni auf den Markt kamen, hat dieses Problem viele Käufer heimgesucht. Die übliche Antworten in Foren oder auch von nVidia ("haben sie den Stromstecker eingesteckt? - Installieren Sie einen neuen Treiber" - "neues NT kaufen") brachten keine Abhilfe. Es haben sich sicherlich eine Menge Leute sinnlos ein neues Netzteil gekauft, was in den seltensten Fällen das Problem behob.


Die ganze Geschichte:

Als OCAU die ersten Muster der Inno3D 7600GS AGP testete, bekam man dort ebenfalls ein Problem mit dem "nVidia Sentinel". Auf Nachfrage sagte Inno3D, das "nVidia ein Problem mit der ersten Auflage der 7600GS-AGP-Karten und dem Sentinel gehabt habe, dies aber inzwischen behoben sein sollte". Im Verlauf des Sommers häuften sich dann die Hilfeschreie in den Foren und Supportabteilungen aller Hersteller, ungezählte Karten wurden erfolglos getauscht und Abhilfe war nicht in Sicht.

Erst im Oktober bot Club3D als erster Hersteller gleich 3 Lösungsansätze für das Problem: 1. Erhöhen der FSB um 1-2 MHz, 2. Registry.Patch und schliesslich 3. ein neues BIOS für die Karte. Lösung 1. brachte selten Abhilfe, der Registry-Patch schaltet den "Sentinel" einfach ab, was aber dazu führt, das die Overclocking-Möglichkeiten der Karte nicht mehr funktionieren. Erst das gepatchte BIOS löst das Problem von Grund auf.

Es sollte noch eine Weile dauern, bis auch einige andere Hersteller neue BIOS-Versionen für ihre Modelle anboten, manche aber haben das Problem bisher einfach ignoriert oder nicht erkannt. nVidia hat offenbar auch nicht alle Hersteller ausreichend informiert und ebenfalls beschlossen, die Sache besser totzuschweigen und gibt sich selbst extrem uninformiert.


Die Ursache:


...ist möglicherweise ein simpler BIOS-Bug im Referenz-BIOS, das nVidia zu den Hardware-Referenzdesigns an die Hersteller weitergibt. Scheinbar wird den Mainboards nicht ausreichend Zeit gelassen, die Karte zu initialisieren und Netzteil und Spannungsregler in Schwung zu bringen. Daher wird die Leistung falsch gemessen und erst nach einem Neustart richtig bewertet. Club3D spricht von einem Synchronisationsproblem. Das Problem findet in einem sehr engen Zeitrahmen "auf der Kante" statt (es fehlen oft nur ein paar Millisekunden), so daß nicht alle Systeme davon betroffen sind und manchmal ein PSU-Wechsel tatsächlich hilft. Daher rührt auch die anhaltende Verwirrung über die wahre Ursache des Problems.

Reale Auswirkungen auf die Leistung der Karte (abgesehen vom Overclocking) hat diese Meldung übrigens offenbar nicht - alle Benchmarks zeigen das die Karte nicht wirklich heruntergetaktet wurde - der tolle "System Sentinel" funktioniert also offenbar auch nicht ganz.


nVidia ignoriert das Problem weiter


Club3D hat den Fehlermechanismus richtig erkannt und im Oktober 2 Bytes des Referenz-BIOS verändert, die dem System mehr Zeit zum Power-up gaben. Diese Version des BIOS (dieselbe Versionsnummer wie die fehlerhafte Juni-Version: 5.73.22.36.00) wird inzwischen überall angeboten und könnte das Problem theoretisch auch bei anderen Karten beheben, die exakt dem Referenzdesign von nVidia entsprechen. nVidia hat inzwischen neue Referenz-BIOS-Versionen veröffentlicht, die den Bug nachweislich immer noch enthalten. Auch die neueste Version 5.73.22.51.00 enthält immer noch den Fehler und es werden daher auch immer noch neue Karten mit diesem Fehler produziert. Weiterhin kaufen Leute neue Netzteile, obwohl der G73 recht sparsam im Verbrauch ist und viel weniger Strom benötigt als z.B. die FX59xx oder 6600GT, die bei vielen vorher im System steckte und funktionierte.


Abhilfe

Wer nicht übertakten will und mit den möglichen Problemen beim Wiederverkauf einer fehlerhaften Karte leben kann, kann mit dem Registry-Patch von der Club3D-Seite (inzwischen auch auf der nVidia-Support-Seite erhältlich) das Problem ganz einfach ignorieren.

Wer das Problem von Grund auf beheben will, muss ein neues Karten-BIOS flashen lassen. Um die Garantie nicht zu verlieren, darf das neue BIOS keinesfalls selbst geflasht werden - einige Händler dürften dies vor Ort machen, andere werden sie einschicken. Vorher sollte man allerdings abklären, ob der Hersteller überhaupt ein neues BIOS für die Karte anbietet. Nicht alle Hersteller haben das Problem erkannt und ihre angepassten BIOSse korrigiert. In diesem Fall hilft nur noch der Registry-Patch - OC Ade...

Wie bereits beschrieben - wer eine Referenzdesign-Karte mit Samsung-Speicher hat, kann das Problem evtl. auf eigene Gefahr mit der Oktoberversion des 5.73.22.36.00 -BIOS vollständig beheben. Allerdings werden im BIOS wichtige Parameter wie Speichertimings etc. festgelegt, weshalb mit anderen Speicherchips bestückte Karten mit dem BIOS wahrscheinlich nicht stabil laufen werden. Deshalb muss auf jeden Fall vorher das Orginal-BIOS mit dem Club3D-BIOS verglichen werden und mit dem NiBiTor-Tool die Speichertimings beider Versionen überprüft und evtl. angepasst werden.

Um es noch einmal klar zu stellen: Nicht der Händler oder der Hersteller sind primär verantwortlich für den Schlamassel, sondern nVidia. Manche Hersteller geben das Problem aber offenbar an die Kunden weiter oder lassen ihn im Stich, obwohl die Ursache und die Lösung seit Oktober bekannt sind. Danke, nVidia!

XPenetrator
Xpenetrator ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
speedracer85 (09.12.2007)