Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2006, 16:30   #68 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Eieiei was geht denn hier ab?

Nur weil man mal mit einer Formulierung nicht ganz konform geht (ja ich im übrigen auch, hab ich ja auch schon dargestellt) gleich die Person an sich in Frage stellen?

Also lasst uns alle mal kalt Duschen gehen und dann kommen wir mal auf eine ganz sachliche Ebene zurück.


Auch wenn einige Steam und die darauf basierten Spiele immernoch zu trennen versuchen, sollte mittlerweile klar sein, dass für Valve Steam das Framework, also das Fundament ist. Wenn jetzt ne Lücke in .Net oder in Java auftaucht fluchen auch wieder alle auf das blöde Framework und dass ihre .net oder Java-basierenden (oder lasst uns die Eclipse Runtime nehmen, da ist es vielleicht besser verständlich) nicht mehr funktionieren oder was auch immer.

Aber wird dabei nicht außer acht gelassen, dass dieses Fundament (Steam, Eclipse, Java oder .net oder was auch immer jetzt als Rahmen eingesetzt wird) Teil des jeweiligen Geschäftsmodells ist. Genauso wie z.B. die Elipse Runtime Programmen ein plattformübergreifendendes Grundgerüst gibt, erlaubt es Steam, dass Valve seine Kundschaft zu Zahlung der entsprechenden Lizenzgebühren bringt (aber bei welcher Software, welche heutzutage häufig Kontakt nach "hause" hat ist das denn nicht der Fall?). Steam erlaubt eine einheitliche Verteilungsplattform weit über die herömmliche DVD hinaus, News über neue Produkte oder vielleicht auch Nischenprodukte können publiziert werden und alles auf Basis einer schönen einheitlichen Grundlage.

Nur so schön wie ein Schröder haus, dessen Fundament mal eben von einer Flutwelle unterspült wird und deshalb unnutzbar geworden ist, ist es auch Steam ergangen.

Und anstatt jetzt den eigentlichen Schuldigen zu identifizieren (z.B. die Netz- und Sicherungsinfrastruktur der betreffenden Login-Server) wird jetzt einfach mal wieder das Framework an sich als Sündenbock dargestellt und in die Wüste geschickt.

Schöne einfache Welt. Geht ja mit Killerspielen genauso einfach.


Also liebe Steam-Kritiker. Die ESL wäre genauso ausgefallen wenn statt der Steam Server alle Lizenz & Master server ausgefallen wären. Und alle WoW Zocker hatten bekanntlich vor kurzem auch eine Zwangspause, aus effektiv dem gleichen Grund, welche effektiv mit den gleichen Mitteln wie der Steam Ausfall bekämpft hätte werden müssen. Ein Backup-Rechenzentrum.

Gruß

tele

PS: Ich hoffe wenigstens der Kommentar auf den Hummer ist mittlerweile als deplaziert verstanden worden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten