Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 04:41   #1 (permalink)
Haddock
Abakus
 

Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 31

Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Bildschirm bleibt beim Starten Schwarz....

...ja hallo erstmal...

wie könnte es anders sein, ich hab da mal n problem wo ich "etwas" (masslos untertrieben) hilfe gebrauchen könnte.

hab schon zahlreiche themen gefunden, aber irgendwie kann (will) ich nicht an den plötzlichen hardware tod glauben.

mein neuer rechner...

Proz.: AMD Athlon64 XP3500+ ( lüfter : Freezer Pro )
MB : MSI K8NGM2 (nForce 430/410 chipsatz)
GraKa: Onboard GeForce 6150
RAM : 2x 512 MB von MDT
HDD : Samsung SATA 160 GB
Opt.: Pioneer DVD-RW / LG DVD
OS : Win XP (mit neusten patch und servicepack schnickschnack)
NT : Codegen 400 W

...lief bis gestern seit nun mehr knapp 2 wochen problemlos, zeitweise lief er 30 Stunden am stück... ohne Probleme ! sogar Gothic3 gespielt (mit der GraKa ? jaaaa hässlich ich weis)
es gab auch beim zusammenbauen keine probleme ( Proz./MB/RAM gebraucht, 6 Monate alt , waren aber schon als system zusammen und liefen dort ohne probleme.

also alles kein problem... ähmm nun ja
da verrichtete der rechner also artig sein tagewerk ... ich brannte noch schnell eine DVD für n Kumpel... als die fertig war noch Rechner ordungsgemäss runter gefahren und schön gefahren...
4 stunden später zurück daheim den rechenknecht angeworfen...
*klick* starttaste... gehäuselüfter lüften... Power led ledtet... NUM-leuchte am Keyboard flackert und brennt dann... irgendwo surt die HDD ... die DVD Drives machen geräusche und die Leds leuten optimistisch...
aber nanu ! bildschirm schwarz ....
"ich depp" denk ich... mach doch Monitor an... is aber an.
"Kabel nicht drin ?" ...is aber ... war ja auch keiner am rechner dran... gab kein erdbeben oder gegenwind... ...naja... "neustart hilft immer" sacht meine Mutti...
musste 5 Sec Startknopf drücken ... AUS ... moment gewartet (kann ja helfen) AN
aber das selbe... kein piepen und beepen

"kann ja garnicht sein..." *schraubendreher raus hol*

"Monitor kaputt ?" schnell an zweiten Monitor angeschlossen ... das selbe... alten AMD 1700+ rechner an monitor angeschlossen ... geht ! Monitor also heil !


"GraKa kaputt ?" ...beim rechner anschalten eine onboard GraKa mit dem bootbildschirm "killen" oder beim Runterfahren "gestorben" ? ... unglaubwürdig

Schnell mit alten Rechner rum gesurft und zahlreiche ähnlich probs im i-net gefunden ... manch mal DAU´s ... mal n Mainboard kaputt... aber nicht selten unerklärbar mit wundersame heilung nach komponenten aus und einausbau... die GraKa war es meist nicht.

also...

Rechner auf...

Kabel sitzen alle da wo sie sollen ( ich sagte ja : keine erdbeben gestern ! )
Karten sind ja keine drin...
startversuch... das selbe ! Proz.-lüfter läuft munter seine runden !
DVD´s abgenomen ... start : das selbe !
HDD abgenommen ... start : das selbe !
... "lecker cmos reset" empfiehlt Küchenchef (taster für 15 sec) ...start : das selbe !
... stecker raus... cmos batterie raus-warten-rein ... start : das selbe !
... ... RAM raus... 1 wieder rein lassen... start : das selbe !
... 1 RAM raus... andere rein... start : das selbe !
...kein RAM drin... start : Rechner Tod ! ( immer hin mal eine neue regung ! )
..."irgenwas überbrückt vielleicht ?" ..nix zufinden... erwähnte ich ? keine erbbeben !
der rechner ist nicht 1 micrometer bewegt worden... einzig das anschalten war der kontakt zum rechner ( jaaaaaa ordnungsgemäss ! kein kung-fu kick sprung ! )

ab hier zündete ich kerzen an und versuchs mit Voodoo ...

alles zusammen gebaut... 20-30 mal start : das selbe ! ( soviel zu magische selbstheilung bei mir ! )

versuch es mit resetknopf : HDD Led und DVD´s reagieren wie auf ein neustart !

merkwürdige beobachtung ... in der Optischen Maus brennt noch licht obwohl rechner ausgeschalten ist... netzstecker raus... maus aus ... netz stecker rein... Maus an... (obwohl Startknopf aus) die Reagiert auch aufbewegung. (ok das macht ja die maus !)
manchmal geht der Rechner direkt bei betätigung des Startknopfs aus... meist braucher er aber die 5 Sec....

mittlerweile 60-70 neustarts ... DAS SELBEEEEEE !!!
ach wat... 100 waren es !

und nu ?

hat wer noch gebete auf lager ? konvertiere bereitwillig ... bin auch zu tieropfer breit nur der Rechenknecht muss wieder "Klotzen" !

hab sogar "chase open pin" untersucht... alles in ordnung !
...Keyboard und Maus sind auch inordung ...


ich sach da mal jetzt....

HILLLLLLLLLFEEEEEEEEE !!!!!!!!

MfG

Haddock
Haddock ist offline   Mit Zitat antworten