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Alt 07.01.2007, 14:00   #1 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
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Standard Erfahrungsbericht Apple Support in Hannover

Hi
In diesem Erfahrungsbericht möchte ich euch gerne meine Erfahrung mit dem Support von Apple schildern.

Angefangen hat es wie folgt: Meine Freundin wollte schon immer mal einen IPOD besitzen. Also schenkte ich ihr am 27.11.2006 einen blauen IPOD Nano 4GB mit Gravur. Die Freude auf das Gerät hielt aber leider nicht lange an.

Wir wollten nun also den IPOD an den PC anschließen um ein paar MP3s auf das Gerät zu ziehen. Natürlich haben wir erst mal Itunes installiert und wie wild geupdatet. So und nun ging der ganze Spaß los:

Nach ca. 10 sec. fanden wir es seltsam, das der weder der PC noch die Software den IPOD nicht erkennt. So wollte ich also das Kabel wieder entfernen um es anschließend wieder rein zu stecken. Doch da der Schock. Das Teil wurde so extrem heiß, das man es kaum noch anfassen konnte. Also ganz schnell das Kabel raus. Nun habe ich gewartet bis er sich wieder abgekühlt hatte und siehe da, er ging nicht mehr an.

Am nächsten Tag bin ich natürlich zu einen Apple Store ( Hannover) gefahren. Und genau hier beginnt der schlechteste Support, den ich bisher über mich ergehen lassen musste.
Eine nette Apple Mitarbeiterin hieß mich willkommen und frage nach meinem Problem. (Woher wusste Sie, das ich ein Problem habe und nicht das ich etwas kaufen möchte, naja egal) Also erzählte ich mein Problem und schilderte exakt und aufs kleinste Detail genau was ich getan habe und was anschließend passiert ist. Plötzlich wurde ich mit Fragen bombardiert.

Apple: Was für einen PC besitzen Sie?
Ich: Was meinen Sie damit?
Apple: Was für eine Marke, Dell ?
Ich: Achso, Nein, ich habe den PC selber zusammengebaut.
Apple: Was für ein Chipsatz hat Ihr Mainboard?
Ich: Was spielt das für eine Rolle?
Apple: Es gibt einige Chipsatze, wo sich der USB Anschluss nicht mit dem IPOD verträgt.
Ich: Aha, es ist ein Intel 965 auf einem Asus Mainboard.
Apple: Okay, bitte geben Sie mir Ihren IPOD und ich werde Ihn in die Supportabteilung geben. Die überprüfen das Gerät. Haben Sie bitte ein wenig Geduld oder gehen Sie kurz in die Stadt. Das dauert ca. 1 Stunde.
Ich: Okay, ich komme in einer Stunde wieder.

So weit so gut. Ich kam also nach einer Stunde wieder.

Apple: Also der Techniker hat mir gesagt, das der USB Anschluss im IPOD defekt ist.
Ich: Und warum geht dann gleich der ganze IPOD nicht mehr an, wenn nur der Anschluss defekt ist?
Apple: Das kann ich Ihnen nicht sagen. Aber wir werden ihn einschicken müssen. Da Sie noch Garantie haben, ist das natürlich kostenlos
Ich: Okay, wie lange wird das ca. dauern?
Apple: In der Regel eine Woche.
Ich: Wollen Sie auch gleich das Kabel überprüfen?
Apple: Nein, das wird nicht nötig sein, ein defektes Kabel hatten wir bisher noch nie.
Ich: Okay.

So, der IPOD würde nun eingeschickt.

Nach genau einer Woche (War exakt der Abholtermin auf meinem Abholschein) wollte ich nun meinen IPOD wieder haben. Aber er war noch nicht da. Sie würden sich bei mir melden, sobald er da sei. An dieser Stelle dachte ich, das es sich evtl. um ein bis drei tage handelt. Aber nach vier Wochen hatte sich Apple immer noch nicht gemeldet, so entschloss ich mich mal wieder vorbei zu schauen.

Und wie durch ein Wunder Gottes war er da. Nur Bescheid hatte mir trotzdem keiner gegeben. Wer weiß wie lange der da schon liegt.

Ich bekam einen komplett neuen IPOD und sogar die Gravur hatten Sie nicht vergessen. Und nun kam der absolute Hammer, womit ich nicht gerechnet habe. Die Mitarbeiterin meinte zu mir, das wenn der IPOD noch mal auf die gleiche Weise kaputt geht, ich kein Garantieanspruch mehr hätte, da es dann wahrscheinlich an meinem PC liegt.

Mit leicht erregter Stimme (Mensch war ich sauer) meinte ich das wir das dann sehen werden. Garantie sei Garantie und Sie müssten mir Nachweisen können, das es am Benutzer liegt. Dieses Gespräch dauerte recht lang, will ich aber nicht komplett preis geben^^.

Auf jeden Fall endete es damit, dass ich verlangte auch das USB Kabel zu überprüfen. Das war dann auch das letzte Gespräch mit der jungen Dame, denn ich wurde anschließend zu Technikabteilung geschickt und musste mich dann mit dem nächsten Trottel ärgern.

Auch diesem jungen Herrn erklärte ich meine Situation :
Ich: Problem…. Überprüfen Sie bitte das USB Kabel, da mein IPOD kaputt ging, nachdem ich ihn angeschlossen hatte.
Apple: Zitat: „Ich werde sicher nicht das Kabel überprüfen, sonst geht mein IPOD auch noch in Arsch“
Ich: Sie werden doch in der Lage sein ein Kabel zu überprüfen. Keiner Verlangt ihren eigenen IPOD anzuschließen.
Apple: Wie soll ich das denn sonst machen
Ich: Bin ich oder sind Sie hier der Techniker? Wie wäre es die Kontakte mit einen neuen Kabel zu vergleichen oder so? Haben Sie keine Test IPODs?
Apple: Ich gucke mal nach.

So tatsächlich holte er ein neues Kabel und verglich die Kontakte.

Das Ergebnis: Ich sollte auf keinen fall dieses Kabel weiterbenutzen, da die Kontakte leicht verbrannt aussehen.

Er bestellte mir auch gleich ein neues USB Kabel und da er nicht wusste, ob es ein 4 oder 15 Pin Anschluss ist(Die haben echt gute Techniker) bestellte er mit beide. ( Nicht mal ein USB Kabel auf Lager, echt traurig)

Nach einer weiteren Woche konnte ich das Kabel abholen ( Es ist ein 15 Pin Anschluss).

Zu hause habe ich dann den IPOD wieder angeschlossen und bis jetzt läuft er endlich einwandfrei.

Die Unterhaltungen sind nach meiner Erinnerung geschrieben. Es wurde nichts dazu gedichtet. Das Zitat ist tatsächlich exakt so, wie ich es auch geschrieben habe.

Also das nenne ich einen schlechten Support. Da bezahlt man so viel Geld und bekommt keine angemessene Leistung dafür. Das kann natürlich auch ein Einzelfall sein, aber ich denke nicht, das andere Käufer in diesem Apple Center anders behandelt werden. Der Techniker hatte keine Ahnung, aber die Verkäufer sind nett.

Gruß
Alex

P.S. Wie kann es eigentlich sein, das auf Apple Geräte in Deutschland nur 1 Jahr Garantie ist? Gesetzlich sind doch 2 Jahre vorgeschrieben und nach dem Gesetz ist es egal wo die Geräte hergestellt werden. Wenn man was in Deutschland verkauft, muss man auch 2 Jahre Garantie anbieten. Ich freue mich schon auf den nächsten Garantiefall nach einem Jahr^^
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