Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2007, 12:31   #9 (permalink)
|MatMan|
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 56

|MatMan| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIAs nächster High-End Grafikchip ist der G81

"Das ein Die-****** ist "mal eben" zu realisieren ist, konnte man bei AMD beobachten - und eine GPU ist wesentlich komplexer als eine CPU."

was soll denn dieser Satz? Wenn da Ironie drin versteckt gewesen sein soll, kann ich sie jedenfalls nicht erkennen. AMD hat nicht "mal eben" auf 65nm umgestellt, die haben schlappe 2 Jahre länger als Intel gebraucht...
Den Bezug zum G81 sehe ich trotzdem nicht. Um den 65nm Prozess kümmert sich TSMC, die stellen die eigentlich Chips her, nicht nVidia. nVidia braucht sich auch nicht soo genau um die Prozessdetails kümmern, anders als AMD. Dafür designen Intel und AMD viel "transistornäher" während nVidia (und alle anderen) viel abstrakter entwickeln (und damit auch ineffizienter) - ok, bei den neuen SPs im G80 war das wohl doch etwas tiefer...
|MatMan| ist offline   Mit Zitat antworten