Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2007, 20:30   #10 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X2 3800+ Hilfe beim Übertakten?

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
zu 3. AMD sellt den Takt aber per Multi ein und nicht per FSB also betreibt man sie außerhalb der Spezifikation. Oder ist das reine anheben den FSB für dich kein Overcklock?
Richtig. Übertakten ist es rest, wenn man den VCore anheben muss und dann auch ne aufwendigere Kühlung braucht.

Beispiel mein Athlon Xp 1700+: Zu der Zeit war der schneller A-XP der 2600+ mit 2083 MHz@ 1,65V und so war auch die Produktion ausgelegt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die jeweils schnellste CPU sozusagen handverlesen ist, müsste bei entsprechend ausgereifter Produktion die meisten CPUs zumindest den nächst kleineren Takt schaffen, also 2400+ mit 2 GHz und 1,65V - und genau damit läuft mein 1700+ seit gut 4 Jahren mit nem simplen Copper Silent 2 ohne irgendwelche Probleme.

Beim S939-X2 wäre der 2,8 GHz der "handverlesene", also dementsprechend ist der 3800+ nur nen runtergelabelter 2,6 GHz mit entsprechend angepasstem TaktMul.- Und wie oben geschrieben, läuft meiner mit 2,6 GHz auch primestabil, da RAM und HT aber bei 260 MHz FSB nicht optimal getaktet werden können, lasse ich ihn mit 2,5 GHz laufen, wo ich sogar den VCore senken konnte.

Oder anders: Wenn ich ihn mit den "spezifizierten" 2,0 GHz laufen lasse, kann ich den VCore auf Minimum setzen (1,10V) und er ist immer noch primestabil. Folglich ist er beim Standard-VCore von 1,35V mit 2,0 GHz weit untertaktet.

Ich behaupte: Wenn man mit dem Takt innerhalb der Serie bleibt und den VCore nicht erhöht, kann man die CPU (natürlich bei entsprechender Kühlung) nicht beschädigen, da er grundsätzlich für den Takt ausgelegt ist. Das schlimmste was passieren kann, ist dass er instabil läuft, weil man einen eher schlechten, wahrscheinlich ganz vom Rand des Wafers erwischt hat. - Den Takt der "Handverlesenen" mal ausgenommen.

Die Praxis bestätigt mir diese Theorie schon seit fast einem Jahrzehnt, egal ob AMD oder Intel.

Und bei GraKa ist das genau so. Z.B. taktet meine GeForce 7300 GT standardmäßig mit 350 MHz, hat aber den G73 aus der GeForce 7600-Serie und läuft absolut stabil mit bis zu 533 MHz und wird dabei max. 56°C warm, obwohl es ne passiv gekühlte ist. - Ich gehe davon aus, dass der VCore deutlich gesenkt wurde, weil die Temp ist ja noch WEIT im grünen Bereich (der Treiber schlägt ja erst bei 125°C Alarm!). - Aber da ich mit spielen nichts am Hut habe, interessiert mich das nicht besonders, Hauptsache ich weiß, wo ihre Grenzen liegen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten