Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 21:05   #6 (permalink)
Nautilus
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Habe den Kühle auch auf meiner Graka. Der beste aktive Kühler schlechthin. Mit der Zeit ist mir jedoch selbst dieser extrem leise Lüfter auf dem Kühler zu laut geworden. Ich habe deshalb diesen von der Stromversorgung abgeschlossen und direkt darunter (Kühler sieht nach unten) einen Papst montiert der auf die Rippen bläst. Der originale Lüfter lässt sich ja nicht so ohne weiters von den Kühlrippen trennen. Das war mir egal. Mit dem Papst läuft der PC jetzt sogar um einiges leiser und die Kühlleistung schwankt zu dieser Zeit zwischen 42 und 45 Grad bei DualHead betrieb wo auf dem 2. MyTheatre läuft. Nicht schlecht das Ding, ich würde jedoch das nächste mal zu einer komplett Passivlösung greifen. Sprich, eine neue Graka mit passivem Kühlkörper.

Warum ich den aktiven Lüfter vom Zalman ersetzt habe: Er versetzte das Gehäuse gaaaanz leicht in vibration (nach ca 1/2 Jahr Betrieb auf halber Stufe)

Aber ich bin echt froh im Nachhinein den originalen Kühler der EN7800GT mit dem Zalman ersetzt zu haben, da der originale ja echt krank machte.
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten