Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 22:59   #7 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Installation unter Ubuntu

Zitat:
Zitat von EoN
Bei tar.gz handelt es sich in 99% der Fälle um gepackten Sourcecode. Wie Du diesen entpackst wurde weiter oben schon eingegangen.
Sorry, aber Du wirst meine diesbezüglichen Postings-passagen doch gelesen haben, oder hat es sich zeitlich überschnitten, jedenfals hatte ich den ganzen Kram schon von Anfangan ins Verzeichnis ausgepackt und make gibt Fehlermeldungen.

Oder hab ich den Fehler gemacht und zweimal ausgepackt und hätte nur einmal auspacken dürfen, das würde aber nicht die spezifische Fehlermeldung zur Datei athcool.c aus dem Paket erklären.
Zitat:
Zitat von EoN
Sollte unter Ubuntu auch unter Gnome gehen. Ein entsprechendes Archivprogramm sollte mit installiert sein.
Also brauch ich es nicht nochmal zu Fuß versuchen, ok.

Zitat:
Zitat von EoN
Wenn wir von der Konsole reden musst Du nicht den XServer verlassen, sondern kannst einfach ein Terminal / Konsolenfenster aufmachen. Das findest Du auch unter den Programmen.
Das habe ich nicht gefunden. Gibts nen Namen dafür?

Zitat:
Zitat von EoN
Den Sourcecode musst Du nun compilieren. Dazu liest Du am besten erstmal alle README und INSTALL etc Dateien in dem Verzeichnis. Dort steht eigentlich immer drinnen was man tun muss. Im Normalfall sollte es genügen ein "./configure", "make" und "make install" im entsprechenden Verzeichnis auszuführen. Es kann aber sein, dass die eine oder andere Sourcedatei vorher noch bearbeitet werden bzw entsprechend an Dein System angepasst werden muss. Das entnimmst Du dann alles aus den entsprechenden Dateien.
Danke für die Erklärung, "make" und "make install" im entsprechenden Verzeichnis hatte ich aber schon ausgeführt, entspr. auch der Info vom Anbieter/Autor.

Zitat:
Zitat von EoN
Falls Dich die man Pages schon abschrecken, solltest Du Dir das mit dem selbst compilieren vielleicht noch einmal überlegen und besser einen der mitgelieferten Paketmanager nutzen.
Die beiden mit Ubuntu mitgelieferten Paketmanager sind apt und synaptics. Hier wäre es wohl am besten ermstal zu schaun ob das gesuchte Programm nicht als Paket angeboten wird. Die angebotenen Pakete kannst Du einfach in z.B. Synaptics durchsuchen oder im Terminal mit Programm "apt-get" installieren.
Ein "man apt-get" bzw "apt-get --help" hilft auch in diesem Fall weiter.
Solltest Du das Paket nicht finden google mal danach wie Du die "Universe-" und Multiverse Repositorys" einbindest. Da sollte dann eigentlich eh immer so gut wie alles dabei sein.
Ja danke, die Idlemanager die der Anlass für meine Frage waren werden vmtl. nicht in solchen Paketen drinnen sein, sonst geht es so aber sicher etwas einfacher.
Hab allerdings gerade einen Hänger vom Ubuntu gehabt als es um das (passende) Samba-paket ging.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten