Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 15:00   #12 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Installation unter Ubuntu

Zitat:
Zitat von tele
nautilus -> smb://<ip-adresse des windows rechners> [enter]

du brauchst für den clienteseitigen zugriff auf windows Dateifreigaben keinen Samba server, da hat dir wer was falsch erklärt. Du brauchst nur einen samba client.
Ich glaube kaum dass mir da jemand etwas (falsch) erklärt hat.

Den Sambaserver hatte ich als Backup-Möglichkeit für Windows auf den Linux-PC vorgesehen, brauch ihn (oder was ähnliches) also schon irgendwann.

Zugleich möchte ich vom Linux aus gelegentlich auf Windowsressourcen zugreifen, idealerweise zunächst auch mal schnell über den Linux-Dateimanger (Netzwerkbrowser?).
Der zeigt normalerweise (oder hat er es bei mir nur mal zufällig getan?) das Windowsnetzwerk, die PCs und die freigegebene Ordner an.

Später würde ich vielleicht noch Drucker ansprechen wollen, aber zunächst geht es nur darum einen freigegegeben Windowsordner zu finden, was ja auch ohne smb gelang.
Vmtl. hat die Installation von Samba oder eine andere Veränderung Probleme verursacht, oder gelingt das Darstellen der Ressourcen auf diese Art nur sporadisch?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten