Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 18:38   #8 (permalink)
Jason_Vorhees
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon 64 3400+ NewCastle übertakten

HT=Hyper Transport (Wikipedia Link)

Also.. der Takt von der CPU setzt sich aus Multiplikator*Front Side Bus=Takt zusammen.. der HT Takt setzt sich aus HT-Multi*Front Side Bus=HT-Takt zusammen und der Ram setzt sich aus Ramteiler*Front Side Bus=Ram-Takt zusammen.. wie du siehst hengt der FSB überall mit drin... also wenn du jetzt den FSB von 200 auf 220 stellst sieht das bei dir dann so aus:

CPU: 12*220=2640mhz
Ram: 100%*220=220mhz
HT: 5*220=1100mhz

Damit der Ram nicht abk4ckt musst du den Teiler anders einstellen.. ich weiß jetzt nicht wie bei dir das BIOS aussieht, aber bei mir ist es unter [Advanced Chipset Features]->[FTD and Dram Settings] (oder so ähnlich) zu finden.. Dort kann ich zb den Ram zwischen 100mhz und 266mhz einstellen... Warum diese zahlen? man muss sie verdoppeln damit man auf den Takt kommt den er dann sozusagen mit einem 200mhz FSB anfährt.. wenn du jetzt zb auf 166 einstellst fährt er nur noch mit 83% der Leistung also 220*83%=182mhz.. dann solltest du den HT-Multi noch runter stellen auf 4/5 damit er nicht über 1000mhz kommt (das System wird dadurch instabil).. wenn du das alles geamcht hast solltest du mit dem FSB noch höher kommen können..

Versuch es mal so einzustellen:

CPU: 12*220=2640mhz
Ram: 83%*220=182mhz
HT: 4*220=880mhz

So kannst du mit dem FSB noch einige MHZ höher gehen ohne gleich den Ram bzw. den HT zu übertakten..

EDIT: Das Bild geht übrigens nicht..

EDIT2: Sorry.. hab mich vertan.. mit dem FSB kommst du dann auf 176mhz beim Ram und nich auf 183

EDIT3: Um an die 3ghz grenze zu kommen müsstest du diese kranken Settings Fahren:

CPU: 12*250=3000mhz
Ram: (PC333 Ram)*250mhz=200mhz
HT: 4*250=1000mhz
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten