Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 22:29   #24 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Installation unter Ubuntu

@EoN, danke für den Hinweis, die Idee hatte ich vmtl. auch schon als ich bei "Anwendungen hinzufügen/entfernen" nachgeschaut habe, eine Suche nach "gcc" oder "make" brachte keine Ergebnisse, weder installiert noch verfügbar.

Bei "Dienste" gibts auch nichts in der Art, dafür ist erstaunlicherweise vom (ordnungsgemäß) deinstallierten Samba-Paket ein aktiver Dienst verblieben, tolle Sache...

@tele, ja so ähnlich könnte der Ansatz vielleicht gewesen sein.
Kann ich zwar schon etwas nachvollziehen, aber dann ist es halt nicht das Richtige für mich, es haut ja nicht hin Ubuntu so zu nutzen, ausser wenn ich mit der Kiste nur ins Internet wollte und vielleicht das beiliegende Openoffice etwas bemühen und mir die rund 50 watt unnötiger Stromverbrauch egal wären.
Die Hardwareerkennung war ja im Vergleich zu anderen alten Geschichten schon ganz gut, aber danach macht das Linux doch mehr Ärger als nötig.
Und dann in der grafischen Oberfläche immer diese gelben Hinweisfenster bei dem Menupunkt usw. an der Maus, die immer den Menu-Text verdecken, und einem dann nur genau das mitteilen was eh schon dasteht, wer kommt als Programmierer auf solch eine bescheuerte Idee?

Es hat mich schon bei Suse 8 und 9 gestört, dass immer wieder Situationen waren wo das schlechte Plug+Pray nicht geklappt hat und dann die Probleme richtig anfingen, wobei die Suse-Dokumentationen wohl stimmiger waren. Den Test-PC mit Suse 9.1 drauf nutze ich kaum, und jetzt käme wohl wegen der SATA-Platte usw. nur 10 in Frage, wenn es überhaupt richtig ist derzeit auf Suse zu setzen.

Welches Linux bleibt denn noch, bei dem ich bei der Einrichtung besser unterstützt werde? Ausserdem muß ich nicht als eigener Admin das System dauernd vor mir selbst vernageln, mag ja gut sein nicht dauernd mit allen Rechten unterwegs zu sein, aber so umständlich muß es doch auch nicht laufen, dass ich von der grafischen Oberfläche aus egal wie ich angemeldet bin o.ä. nicht vernünftig Dateirechte usw. ändern kann, sondern am Prompt was eintippen muss.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten