Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 01:25   #25 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation unter Ubuntu

Zitat:
Zitat von mondrian
Ausserdem muß ich nicht als eigener Admin das System dauernd vor mir selbst vernageln, mag ja gut sein nicht dauernd mit allen Rechten unterwegs zu sein, aber so umständlich muß es doch auch nicht laufen, dass ich von der grafischen Oberfläche aus egal wie ich angemeldet bin o.ä. nicht vernünftig Dateirechte usw. ändern kann, sondern am Prompt was eintippen muss.
Du solltest bei jeder Verknüpfung mit angeben können, mit welchen Rechten Du das jeweilige Programm ausführen willst. Somit musst Du das ganze nicht im Terminal machen. Ebenso sollte es im Menü eine Verknüpfung zum "Dateimanager" mit root Rechten geben.
Zumindest gabs die bei mir unter Kubuntu.

Aus dem was Du schreibst, gewinne ich den Eindruck als erwartest Du, dass Linux das gleiche ist wie Windows nur mit anderem Namen. Das ist nun einmal nicht so und man muss sich da, gerade auch beim compilieren oder etwas systemnäheren Konfigurationen etwas mehr Mühe geben und sich auch einlesen.
Ebenso sind Deine Fehlerbeschreibungen meiner Ansicht nach etwas oberflächlich. Gib doch mal an was Du genau gemacht/eingetippt hast um Samba einzurichten. Vielleicht hast Du irgend ne Kleinigkeit/Selbstverständlichkeit vergessen an der das ganze nun hängt.
Poste zu dem Sambaproblem doch mal die Ausgabe von "px ax".

Zum gcc: Probier doch mal auf der Konsole ein: "sudo gcc --version". Kommt da eine Version zurück?
Zum Compilierproblem: Gib doch mal nen Link zu dem Source, welchen Du versuchst zu compilieren. Da kann man vielleicht dann schon was rauslesen, was fehlt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten