Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2007, 22:21   #29 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Installation unter Ubuntu

Noch einige Versuche mit veschiedenen Linuxen, ist schon schade dass viele
Zusammnenstellungen Macken haben:

"Die abgestürzte Anwendung ist Bug-Buddy nicht bekannt"

oder:

"Khelpcenter ist abgestürzt und hat das Signal 11 ver..."


Hab auch nochmal kurz einen Versuch mit CentOS4.4 gemacht, sehr übersichtlich,
aber dank einiger Lücken oder Bugs und defekter Bildschirmeinrichtung auch nicht
schnell in den Griff zu bekommen.

Dann Suse 10.2, die spezielle DVD ist wohl vom Verlag falsch zusammengestellt und
nicht installierbar da irgendwelche Keys oder Prüfsummen oder Pfade nicht stimmen
und Suse abbricht.

Schließlich noch Suse 10 ausgegraben, auch nicht ganz ohne Probleme und Bugs,
vielleicht auch etwas überladen, vieles wohl auch zu sehr vor dem Anwender
versteckt, aber immerhin klappt es damit doch noch am besten:

Für den Konqueror gibts schnell die nötigen Rechte, unter dem Dateifenster kann die
Konsole gleich am richtigen Platz aufgemacht werden, der Compileraufruf scheitert
aber erstmal. Immerhin gibt es gleich den Hinweis auf fehlende Programme, Yast läuft
schneller als ich befürchtet habe und installiert gcc, und schon klappts mit 'FVCool'.

Muß das Teil noch extra aufrufen, aber es klappt. Im Idlezustand komme ich
schonmal von rund 80 auf 50 Watt runter, nicht soviel wie erhofft, aber
immerhin doch ein ordentlicher Unterschied.

Besten Dank für die Hilfen und Anregungen, und wenn mit Suse irgendwann noch
Hibernation/Suspend to disk usw. möglich wäre...

Nachtrag: sah grade so aus als wenn auch das klappt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten