Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 07:42   #7 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB Festplatte Lebensdauer

Zitat:
Zitat von FeoS
... Ich würde aber generell zur 3,5Zoll Variante greifen. Die Festplatten halten etwas länger und die schon eben angesprochene Stromversorgung bei den Routern ist nicht gerade gut ...
2,5" Festplatten sind wohl das robusteste, was man an Festplatten kaufen kann. Keine 3,5" Desktopfestplatte kann jemals die Stöße aushalten, wie eine 2,5"er und die Köpfe halten das zigfache an Plattenkontakten aus. Eine MTBF von > 300.000 Stunden sagt da auch etwas aus. Keine Festplatte ist besser dafür ausgelegt schlagartige Stromausfälle besser zu verarbeiten, als eine Notebookfestplatte ...

Eine Serverfestplatte ist dagegen auf Leistung getrimmt, was die Nebenwirkung hat, daß viel Material an den Köpfen gespart wurde, um das ganze zu schnelleren Bewegungen zu überreden. Solche Festplatten sind deshalb für den Dauerbetrieb ausgelegt, weil sie es nicht mögen, wenn man täglich ein- und ausschaltet.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten