Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 08:28   #13 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB Festplatte Lebensdauer

Edit von Bronks: Habe den Text etwas angepaßt um das freundliche und sachliche niveau dieses Threads beizubehalten.

@Joshua und Exit:
Unpassender Kommentar entfernt.

Ich habe bisher nur Temperaturprobleme und Ausfälle überhaupt mit 3.5"ern gehabt. Momentan habe ich hier 4 2.5" Festplatten, die seit Jahren problemlos laufen. Eine davon steckt in einem USB-Gehäuse und das ganze ist in einem 1 cm hohen Spalt zwischen einer Glasplatte und einem Teppich eingeklemmt. Das Teil wird nach 16 Stunden nicheinmal handwarm.

Noch ein bissl was entfernt
Siehe hier:
http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true
MTBF: 600.000 Std.
Und: geeignet für 24 Stunden dauerbetrieb

Wieder etwas entfernt

Weiter: http://www.hitachigst.com/portal/sit...703e3aac4f0a0/

Im Datasheet steht, daß die Platte 600.000 Load/Unloadcycles aushält. Die Mechanik einer 3.5"er bricht schon nach einem zehntel zusammen.

Shockresitstent sind die Notebookplatten zusätzlich. Vergleicht man alle Daten mit 3.5"ern wird man schnell herausfinden, daß diese meistens zusätzlich eine niedrigere MTBF haben, mehr Strom schlucken und dadurch heiß werden.

Geändert von Bronks (07.02.2007 um 19:08 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten