Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 12:25   #17 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: USB Festplatte Lebensdauer

Zitat:
Zitat von Bronks
[...]10000 Stunden sind wohl Deiner Fantasie etwas aus dem Rahmen gehüpft.[...]
Keinesfalls - das beruht auf Erfahrungswerten.

Zitat:
[...]In Notebook A fahre ich eine 5400er gerade mit 30° bei einer Laufzeit seit 4 Stunden.
Wenn ich Notebook B einschalte dann habe ich mit einer 4200er innerhalb von 30 Minuten über 45°.[...]
Jeder, wirklich jeder Notebook-Besitzer, bei dem ich bisher die alte Platte (meist aus Kapazitätsgründen) gegen eine neue, grössere, schnellere getauscht habe, berichtet über eine deutlich spürbare Erhöhung der Gehäusetemperatur an der Stelle, an der die Platte im Gehäuse sitzt. Da das meist unter der Tastatur oder neben dem Touchpad ist, ist das mit Sicherheit auch keine Einbildung.

Das in zwei _verschiendenen_ Notebooks die Temperaturwerte ebenfalls _verschieden_ sind, ändert nichts an der Temperaturproblematik - neue, ab Werk mit 5.400rpm-Platten ausgelieferte Notebooks verfügen über entsprechende Lüfter, die die Patten besser kühlen als das beim Nachrüsten der Fall ist.

Zitat:
[...]Und wie dankenswerter weise BomberD gerade schrieb: Die Festplatten verreckten ihm durch Start/Stop, wovon eine Notebookfestplatte mit absolut weitestem Abstand am meißten aushält.
Eigenartig - ich betreue ~ 200 Clients, die alle jeden Abend aus- und morgens wieder eingeschaltet werden. Bei diesen Maschinen gehen weit weniger und seltener Platten kaputt wie das bei meinen Servern der Fall ist, die 24/7 durchlaufen.

Ich betreibe daheim zwei 3.5er-Platten in zwei völlig versch. USB-Gehäusen und schalte die Platten regelmässig an und wieder aus, wenn ich sie nicht mehr brauche. Beide Platten dürften jetzt gute 5 Jahre auf dem Buckel haben und keine der beiden macht irgendwelche Mucken.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten