Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 14:19   #18 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Festplatte Lebensdauer

@Bronks - nicht gleich ausfallend werden - ich habe nichts negatives Dir gegenüber erwähnt - und habe nur nachgefragt wo Du das her hast. Bitte mäßige Dich in Deinem Ton - was auch ansatzweise für Dich Joshua gilt.

Zum Thema
So nachdem ich mir das mal angeschaut habe - und mir dann bei Hitachi selbst die Dokumentationen zu Gemüte geführt habe, bin ich auf folgendes gestoßen!

1. JA es gibt von Hitachi eine Serie an 2,5" HDDs welche auch für den 24/7 Betrieb (also 24h an 7 Tagen) zugelassen ist. Das ist aber nur eine bestimmte Serie, die restlichen haben das nicht!

2. Die MTBF Zeit habe ich bei Hitachi auch nicht gefunden - die Vermutung liegt nahe, dass ein übereifriger Alternate Mitarbeiter da die Start/Stop Zyklen alias "Load/Unload cyles" mit der MTBF (Mean Time before Failure) verwechselt hat - denn die Start Stop Zyklen liegen genau bei 600.000 für die Notebook HDDs.

3. 3,5" Desktop HDDs von Hitachi haben nur einen Wert von 50.000 Start/Stop Zyklen.

4. Die Start Stop Zyklen sind für eine Platte welche Tag und Nacht laufen soll fast irrelevant - weshalb auch Hochleistungs Server Platten noch deutlich unter Desktop Platten liegen.

5. Ja das Temperaturverhalten ist bei Notebookplatten meist besser - schon aus dem Grund weil sie ja langsamer sind. Wenn man die Desktop HDD aber auf ähnliche Leistungswerte drosseln würde - sollte diese aufgrund Ihrer Grösse unter Umständen sogar drunter liegen.

6. Die MTBF Zeit von speziell auf den 24/7h Einsatz abgestimmten Platten liegt meist deutlich über den angesprochenen 600.000h. Wie ich vorher angab - spricht WD bei Ihrer Enterprise Serie von 1 - 1,2 Mio h! (Siehe hier)

7. Thema Shock Resistenz - ist eigentlich irrelevant - die Platte wird doch eigentlich nicht bewegt - zumindest nicht wenn diese an dem erwähnten Router hängen soll, und ja Notebook HDDs haben dabei definitiv bessere Karten - weil sie ja in diese Richtung optimiert wurden.

8. Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein.


Fazit
Ob Du nun 2,5" oder 3,5" nimmst - ist egal, wenn Du folgende Regeln beachtest!

Die Platte sollte explizit für den 24/7 alias Dauerbetrieb vom Hersteller freigegeben sein!

Wenn Du gedenkst eine 2,5" HDD zu nehmen - dann lass Dir vorher bestätigen das der USB Port des Routers auch genug Saft liefert - nicht das es gerade so reicht - und Du dabei auf Dauer den Router schrottest - oder vielleicht auch dabei Daten verlierst.
Die sicherste Alternative ist mit Sicherheit ein eigenes Netzteil für die Platte.

Wenn Du eine 2,5" Platte nehmen möchtest - dann ist die von Bronks empfohlene Platte sicher eine gute Wahl. Ob es noch von weiteren Herstellern 2,5" Platten gibt, welche für den Dauereinsatz freigegeben sind, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber grundsätzlich sind diese recht selten.

Achte auf eine hohe MTBF und auch Garantiezeit des Herstellers.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten