Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 19:53   #41 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Von Türken und Idioten

Gewiss muss man im Einzelhandel, allgemein im Wirtschafts/Bankwesen gut rechnen, zumindestens die Grundrechenarten gut beherschen.

Erinnert sich jemand an Hertie? Ich erinnere mich an Hochmut kommt vor dem Fall, obwohl ich es meinen ehemaligen und hochqualifizierten Arbeitskollegen nicht wünsche. Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter.

Taschenrechner, ich kenne nur unser Forenmitglied. Nein, wahrscheinlich liegt es am Taschenrechner. Die Leute können nichtmal Kopfrechnen, was passiert, wenn die Batterie leer ist? Batterie und Kopf leer?

Zu meiner Schulzeit waren Taschenrechner verboten, es hagelte Sechser Noten, falls jemand mit einem Taschenrechner erwischt wurde und Samstag war auch Schulzeit, lange her.

Es stimmt, den Bildungsgrad mit dem Heutigen zu vergleichen, das geht schlecht, die alte Eltern 40+ Generation kann Kopfrechnen. Zur Not reicht auch ein Notizblock und Bleistift.

Übrigens, in Polen bei der Post wurden noch bis vor 15 Jahren und im Kommunismus sowieso viele Rechenaufgaben (Auszahlungen, Geldüberweisungen, etc.) mit Notizblock und Stift berechnet. Taschenrechner waren Mangelware. Einfache PCs hielten um 98 in einzelne Fillialen einzug.

Nein, ich nehme die Kassiererin nicht in Schutz, aber Verantwortung liegt ebenso beim Kunden, hier wird ein Geschäft auf beiden Seiten abgewickelt. Es hätte ja sein können, sie hätte mehr Geld verlangt, als verlangt, nur der Kunde kann nicht Prozentrechnung, was dann?

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten