Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 08:45   #13 (permalink)
D_V
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

D_V befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zum Stromproblem der 7600GS AGP

Hallo, bin neu hier.

Also, habe mich gerade registriert, da ich zufällig über andere Foren mit Problemdiskussionen über die GF 7600 GS AGP dann letztlich hier gelandet bin, und
den Beitrag vom Threadersteller endlich mal aussagekräftig finde. Danke.

Vorab: ich habe nicht das o.g. Problem, und auch eigentlich nicht wirklich offensichtlich andere mit meiner Gainward Bliss GF 7600 GS AGP 256MB, aber ... (dazu später).

Erstmal, ich habe mehrere Rechner, und eben auch einen recht Alten, den ich dann kürzlich aufrüstete mit der GF 7600 GS (vorher Sparkle GF FX5900XT 128MB):

Mobo: MSI K7 - KT3 Ultra2, VIA KT333 Chip, alle nötigen Updates
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2000+, 1.67 Ghz
Ram: 1.5 GB (3 Teile, Aufteilungen/Werte grad nicht parat)
2 HD's: Maxtor + IBM (beide 7200), zus. 100 GB auf 3 Parti's
Graka: s. o., aktive Lüftung, Treiber 93.71, Temp. im Regelbetr., z.B. jetzt 47°C lt. mitgeliefertem 'Expert Tool'; Graka Einstellungen nach Referenzwerten (nicht default), aber mit Haupwert AA u. AF auf 'Anwendungsgesteuert', was angeblich fragwürdig sein soll für eine GS-Version(?).
OS: Windoofs XP Pro, SP2
...und 2 DVD Laufwerke (R + RW).
PSU: 420 W, 120 Lüfter, Low-Budget-Teil ~ 30 €.
Extra-Lüftung: 1 Gehäuselüfter hinten, Temp. geregelt.
Temp. im Regelbetrieb, z.B. jetzt: CPU 42°C, Sys. 35°C (mit VCool 1.8, b10a).

Wie gesagt, kein echtes Problem z. Zt., auch vorher mit der GF 5900XT war alles okay, überwiegend, auch in 3D Spielen, bis auf logische Minus-Performance in manchen Games.

Nun der Punkt, der zum Thread-Start passt: Das Graka-Bios, das mit der GF 7600 GS kam, ist: 5.73.22.52.00

Meine Frage: Ist dies nun jenes Bios, das bereits gefixt ist? Wer weiß Antwort?
(Und/Oder: Vielleicht hilft diese Bios-Info denjenigen, die evtl. noch die bekannten Probleme haben ...)

Ferner: Irgendwie scheint mir das jetzige System seit der Graka-Installation instabiler (Absturz sogar einmal im Internet bei viel bewegten Bildern, obwohl 3D-Games wiederum gut, bzw. besser laufen ... auch bin ich der Meinung, dass die Regeltemperatur mit VCool-Teiber-Betrieb vorher (unter GF 5900XT) niedriger war (?). Im Leerlauf (VCool aktiv) geht Temp. z.Zt. auch nicht unter ca. CPU 39°/Sys. 33°C. Ist das normal? Ich bin da kein Experte, zwar Ingenieur, aber i. d. Hochbau-Architektur, und nicht Rechner-Architektur .
Jemand ne Idee? Kann das Low-Budget PSU eine Ursache sein, obwohl die GS 7600er weniger als die FX 5900ner verbraucht?

Beste Grüsse soweit erstmal
Michael
D_V ist offline   Mit Zitat antworten