Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2003, 10:45   #18 (permalink)
Skywalker
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich fass das nochmal zusammen

1. kein hub kaufen sondern switch!
2. es ist völlig wurscht was für eine marke das switch hat. für kleine lan partys ist das schei**egal. in ner ct wurden mal switches getestetn. und in der geschwindikeit lagen alle kanditaten grade mal 2% ausseinander.
bei ebay hab ich nagelneue 8er longshine switches gesehen für 28€/neu. kauf dir einfach das billigste was du finden kannst.
3. kauf dir unbedingt STP kabel und KEINE UTP. das "S" steht auf deutsch für abschirmung. das ist wesentlich wichtiger als ein markenswitch.

nur mal so:
-bei den marken switches zahlt man meisten nur die ausstatung. einen grosse speicher für zb mac adressen (mac adresse = grob gesagt rechner adresse). aber was bringt es 3000 rechner im zwischenspeicher zu haben wenn man nen 8er lan macht? NIX! da das eh nur ne kleine lan wird ist das extrem egal.
-noch dazu kann man diese marken dinger konfigurieren und speziele ports etc auf die einzelnen anschlüsse am switch routen oder blocken oder sonst was. das ist aber ebenfalls schei**egal bei privaten minilans.
-ich sags nochmal. in der geschwindigkeit unterscheiden sich die dinger nur minimal. aber da muss nur mal die raumtemperatur steigen und der unterschied ist wieder anders *g*. 100Mbit sind 100Mbit. egal wie. und das leistet jedes switch. die hersteller müssen sich ja auch an die spezifikationen des ethernet-forums halten!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten