Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 21:13   #11 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DDR-RAM erweitern

Zitat:
Zitat von borsti
also ich hoffe mal du hast jetzt nicht einfach blind was gekauft.
dei fsb beträgt effektiv 400MHz nich 800Mhz. S939 nutzt ddr1 speicher also 200 echte mhz und 400 effektiv. Die 400 per ddr zu 800 machen ist also doppelt gemoppelt.
Du bringst hier glaub ich 2 Sachen durcheinander. Zum einen hat der Athlon64 keinen FSB, der Speichertakt hat hier also mit der Verbindung zwischen CPU und Northbridge (=HT) gar nichts zu tun. Und soad hat nie was von 800MHz RAM-Takt geschrieben, sondern hat die 800MHz CPU-HT angegeben (was übrigens nicht stimmt, S939-Athlons haben 1000MHz HT; das ist wahrscheinlich ein Schreib- oder Auslesefehler).

Zitat:
Zitat von borsti
Also bei der 939er plattform gab es oft probs mit dem ram.
2*1gb ist doof weil auf vielen 939er rechnern 1gb riegel nich stabil zu kriegen waren.
Wo hast Du denn das her ? Von solchen Problemen hab ich noch nichts gehört, höchstens vielleicht in seltenen Einzelfällen, das kann aber mit jeder Plattform passieren.

Zitat:
Zitat von borsti
4*512mb ist doof weil der speichercontroller der 939er cpu´s meist mit 4riegeln nicht lief.
offiziel wurden diese probleme mit der zeit behoben, in der praxis sah es aber oft anders aus.

DA all diese Probleme auftreten können aber nicht müssen gilt hie probieren geht über studieren.
Kannst du dier irgendwo ein 2*512mb kit bei einem bekannten mal ausleihen? dannrein damit und wenn er mit 4 riegeln klar kommt kannst du dich n keks freuen, wenn nich mal nen 1gb riegel besorgen und wenn´dein sys damit auch nicht klar kommmt hast du leider pech gehabt.
Da hast Du recht. Allerdings sollte es mit einseitig bestückten Riegeln leichter sein als mit doppelseitig bestückten. Aber wie Du sagtest -> ausprobieren, wenn möglich.

@soad:

Nochmal zur Erklärung von "echtem" und "effektivem" Takt: Die DDR-Technologie überträgt pro Takt zwei Datenpakete gegenüber nur einem, wie es klassischer SDRAM zum Beispiel tut. Deshalb sind Bezeichnungen wie "DDR400" entstanden; diese Riegel laufen real nur mit 200MHz Takt, übertragen aber pro Takt eben zwei Datenpakete und sind deswegen so schnell wie älterer SDRAM mit theoretischen 400MHz Takt.

Mit dem HT-Takt der CPU hat das aber wie schon gesagt gar nichts zu tun, also nicht irritieren lassen.

DualChannel ist nochmal was ganz anderes und hat mit DDR oder ein-/beidseitiger Bestückung der RAM-Module gar nichts zu tun. Bei DualChannel werden zwei gleiche Speichermodule virtuell zu einem zusammengefasst (ähnlich einem RAID-0 bei Festplatten, falls Dir das was sagt). Beim Speichern von Daten werden diese parallel auf beide Module jeweils zur Hälfte verteilt und beim Lesen von beiden wieder gelesen. Durch den parallelen Zugriff erfolgen Lesen und Schreiben in etwa doppelt so schnell.
Das funktioniert auf geeigneten Mainboards und mit paarweise genau gleichen Speichermodulen. Theoretisch würde es bei Dir auch mit 2x2 Modulen gehen, jedes der beiden Paare würde dann als DualChannel-Paar angesprochen - wenn der Betrieb der 4 Module trotz der "Zickigkeit" des Speichercontrollers funktioniert. Der Speichercontroller sitzt übrigens in der CPU selbst, ein Wechsel des Mainboards würde also nix bringen.

Der Betrieb mit 2x512MB + 1x1024MB müsste theoretisch denke ich auch funktionieren... DualChannel dürfte dann zwar nicht mehr gehen, aber das ist in der Praxis nur ein geringer Performanceunterschied.

Du kannst es einfach mal drauf ankommen lassen und Dir zum Beispiel online ein 1024MB-Modul bestellen. Falls es dann wirklich nicht laufen sollte, kannst Du Dich problemlos auf Dein 14-tägiges Rückgaberecht beziehen und den RAM zurückschicken. Beschädigt werden kann der RAM durch das Board auf keinen Fall.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten