Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 09:56   #33 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auto Radiator ??

Hi,
hab selber nen Auto-Radi drann. Stammt noch aus WaKü-Urzeiten. Absolut unschlagbar was die Kühlleistung angeht. Kenne auch jemanden der nen Wärmetauscher (ohne Kompressor) vom Kühlschrank drann hat. . Hat auf jeden Fall was Individuelles. Im Winter komme ich vollkommen passiv aus. Im Sommer lasse ich 2 12cm bei 5V mitlaufen.

Normalerweise sind die Radis vom Auto nicht dreckig wenn die Zylinderkopfdichtung ok war. Also Durchspülen und bissel Spiritus rein reicht. Wenn man bei eBay teilweise sieht wie billig die Teile weggehen frage ich mich warum man sich 2-Wakü Radis holen soll, anstatt sich gleich nen grossen Autokühler daneben zu stellen. Mit Schnellkupplungen ist auch ein Transport problemlos machbar.

Ansonsten baue ich mir meine Kühlkörper für die WaKü immer noch selbst. Lohnt sich immer noch (vor allem bei Grafikkarten).

Das mit den Anschlüssen war kein Problem. Einfach die Original-Löcher einen Plastestopfen rein und 12mm loch rein. Dann Gewinde reingeschnitten und gut war. Das ganze mit Epox verklebt. Hält seit 6 Jahren. Ausgleichsbehälter braucht man auch nicht. Da reicht der Einfüllstutzen.

Zur Pumpen und 100 Euro Set Frage. Eine Eheim 1046 ( reicht vollkommen aus. Das Wasser kann gar nicht so schnell warm werden wie es durchgepumpt wird. Ich selbst hab seit 6 Jahren eine Eheim 1048 im "fast" Dauerlauf. Keine Probleme. Das soll mir mal mit dem Spielzeugkram im 100 Euro Set nachmachen. Und wenn mal bei Eheim was verschlissen ist, gibts alles als Ersatzteil einzeln. Die Schwachstelle bei den 100 Euro Sets sind eindeutig die Pumpen.

Wie schon bereits mehrfach gesagt, kann man die Kühlleistung eines Auto-Radis nicht mit der des Mini-Radis aus der MiniBigWater vergleichen. Die 1,5 - 2 fache Leistung eines Mora ist locker drinn.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten