Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 13:57   #17 (permalink)
Poweraderrainer
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP 3000+ übertakten

Zitat:
Zitat von borsti
ja nö
viele meinten ja bei nf2 im asynchronen betrieb bis zu 20% leistung zu verlieren...(...)....wenn ich mit 12*200 auf 2,4 ghz internen takt hab hab ich halt nur die standart fsb von 200. setz ich den rammteiler ein also zb 11*220 hab ich immernoch 2,4ghz internen takt aber nen höheren externen takt. nech
und wenn ich von 200 auf 166 also bei rammteiler trotz 200fsb velier ich auch bei superPI und 3dmark kaum punkte also scheint der asynchrone betrieb doch zu gehen. nech
ich hoffe ich habe deinen Post richtig verstanden - ist nicht so einfach bei dem deutsch

ich habe das gefühl du weißt nicht genau was ein ramteiler ist. wenn man den multi runter nimmt und den FSB hochschraubt hat man doch nicht dem ramteiler verändert - sondern halt den FSB erhöht... - wenn du sonst nichts gemacht hast ist dein rechner natürlich hinterher schneller, da neben dem FSB auch noch der ramtakt höher ist.

in deinem 2. beispiel von dir selbst hast du nen anderen ramteiler benutzt (FSB=200MHz, Ram-Takt=166MHz) und hattest nen asynchronen betrieb.

bench mal bitte mit everest die speicherverzögerung und den lesedurchsatz - da siehst du, was du verschenkst.

außerdem geht es beim asynchronen betrieb eher darum den ram schneller laufen zu lassen als den FSB (und nicht umgekehrt) um mehr performance aus dem ram zu holen und nicht darum den ram runtertakten zu können, weil man eine alte krücke als speicher hat und dem FSB nicht hinterherkommt.
früher wurde das sehr häufig auf KT266(A)/333(A)/400(A) Chipsätzen gemacht und teilweise sogar offiziell unterstützt (beim KT400(A) ist der FSB nur bis 166MHz, aber der ram für DDR400 freigegeben) - und das kann der nforce2 nicht richtig behaupte ich und viele andere auch mit verweiß auf zahlreiche benchmarkergebnisse (einfach mal googeln und man findet genug)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten