Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2007, 06:41   #32 (permalink)
spugadelicate
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was muss ich beim 939 MB beachten?

hehe du könntest echt bücher schreiben...

hab noch was vergessen zum thema dual channel: geht natürlich nur wenn das board dual channel unterstützt. neuere boards jedoch unterstützen immer dual channel, davon kann man ausgehen - aber nachdem du mit dem 3. riegel einen zusätzlichen rechner ins leben rufst ist das ja in dem fall wurscht.

und in sachen windows und mobo tausch: ich habs versucht ein asus a8n sli (nforce4 sli) mit einem msi k8n neo4 platinum rohs (nfoce4) zu ersetzen ohne windows neu zu installieren.
---> chaos, aber es wäre vlllt gegangen, hatte mich dann aber für den einfacheren nd sauberen weg entschieden windows neu aufzusetzen.
deswegen gehe ich davon aus dass wenn hersteller und chipsatz nicht nur gleich sondern "identisch" sind, dass das echt gut gehen könnte. 100% kann ich aber nichts dazu sagen.

zum thema neu: also wie du schon sagtest die alten pentium 4 prozis können meiner meinung nach nicht dem athlon 64 paroli bieten, jedoch umgekehrt ist es bei den neueren, also ab preisklasse 250€ hat intel die nase vorn.

aber in deinem fall würd ich zum athlon 64 raten, allerdings nicht zum sockel 939, sondern AM2!!
boards, ram und cpus in dieser klasse kosten genau so wenig, hast aber den vorteil dass du schon ddr2 ram hast, AM2 jünger ist, dh aufrüstmöglichkeiten bis zum umfallen. Als günstiges am2 board mit agp slot ist mir das [FONT=Arial]Asrock AM2NF3[/FONT] für ca 60€ aufgefallen. vom via chipsatz würde ich aber auch unbedingt abraten. SATA Festplatten sind etwas besser und kosten ebenfalls nicht mehr. für 70 Teuros ein dvd-brenner von LG ist verschwendung - ich würde dir einen von samsung mit der nummer 182 im namen empfehlen, gibts glaub ich auch mit SATA device.

so jetz kannst du wohl noch etwas rumstöbern. falls dir das mit am2 zu blöd ist und du wennschondennschon mehr ausgeben müsstest (wegen PCI express, neue graka... zB), hätte ich da noch ein So939 Athlon 64 3200+ und 3 x 512 MDT PC3200 cl2,5 rumliegen...

über 3D leistungs - und windows performance-unterschiede zwischen intel und amd will ich nichts posten, da ich nur AMD hatte, mein einziger pentium war damals einer mit 133 mhz hhaha
- lies dich da einfach rein, gibt genug threads hier.

gruß
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten