Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2003, 12:54   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich empfehle 64k für halbwegs aktuelle Platten.

Das mit der Platzverschwendung stimmt nicht ganz - dieses Problem tritt bei zu großen Clustern im Dateisystem auf, also in erster Linie bei FAT16 und hat nichts mit der Blockgröße zu tun.

Die RAID-Blockgröße bestimmt die Größe der Streifen, welche immer abwechselnd auf beide (oder mehr) Platten verteilt werden.
Wenn man nun, ausgehend von 64k, kleinere Dateien kopiert bewirkt das lediglich, daß man hierbei nicht in den Genuß der RAID0-Performance kommt, weil die Datei ja innerhalb eines Streifens liegt und somit auch nur eine Platte beschäftigt wird. Eine Platzverschwendung bewirkt das nicht und wenn Du mich fragst: Geschenkt - mir isses egal ob ich z.B. eine 4k-Datei von einer oder von mehreren Platten geliefert bekomme.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten