Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 18:49   #1 (permalink)
Morphois
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Abit AV8 -> Raid für IDE???

Moin moin.
Hab mir im Januar nen neuen PC zusammen gebastelt.
Hab n Abit AV8 Mainboard, nen AMD Athlon 64 3500+, 2x Samsung 1GB-DDR.
Nur mal so fürn groben Uberblick.
Folgendes Problem tut sich nun auf.
Ich wollte am Wochenende Xp Prof installieren, ABER... geht nicht.

1. Versuch: ne 400Gb Samsung-Platte, neu gekauft, frisch formatiert, (unpartitioniert) erkennt er bei der Partitionsauswahl nur 113GB...???
Diese 113GB ausgewählt, nach ca 2 Minuten bricht die Installation ab, der Rechner startet neu und erklärt mir: Keine angeschlossenen Festplattenlaufwerke gefunden!!!! HHÄÄÄ??? Und wo ist meine 400GB (113GB)???

2. Versuch: hatte noch 2 alte 40GB IBM-Platten (identische). Diese beiden reingebaut. Es kommt beim booten die Auflistung der installierten/angeschlossenen Geräte (da erkennt er beide 40GB-Platten), dann steht da, Verify DMI-Pool Data, und das nächste ist: Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf
SUPER!!!!!
Mittlerweile bin ich soweit das ich festgestellt hab das beide 40GB-Platten ne Macke haben.

Achja: Während dem Bootvorgang zeigt er mir an:
"Press F3 to enter Raid-Utility"
Toll ich kann F3 drücken bis mir der Finger abfault aber ......
NIX!!!

Jetzt hab ich gelesen das die Raid-Funktion für die S-ATA Geräte 0/1 bzw 0oder1 oder so ist.

So nach langer Rede nun meine Fragen:
1. Hat das AV8 die Raid-Funktion auch für angeschlossene IDE-geräte??
2. Wenn ja, kann ich die deaktivieren??
3. Wenn nein, warum zeigt er mir "Press F3 to enter Raid-Utility" an??
4. Wenn nein, warum erkennt er meine 400GB-Platte nicht??


So wahrscheinlich, wenn ich fertig bin mit Schreiben fallen mir noch Fragen ein aber naja das wars erstmal.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten